Wozu ist menschliche Sprache am besten geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wozu ist menschliche Sprache am besten geeignet?

Zum Kommunizieren? Um Gedanken, Ideen, Konzepte oder Pläne miteinander auszutauschen.

Man kann auch nur Smiles nutzen oder etwas schreiben, es ergibt das gleiche Resultat.

Nein. Smilies können (Schrift-)Sprache ergänzen, aber nicht ersetzen. Sprache mit unendlich vielen möglichen Kombinationen von Silben und Lauten ist viel flexibler und damit mächtiger, als simple Smilies.

Man konnte kein Wort verstehen. Trotzdem hat die Kommunikation gehalten.

Aus dem Kontext kann man sich viel ableiten - aber es geht halt sehr, sehr viele Details verloren. Und es funktioniert halt überhaupt nur, wenn eben der Kontext bekannt ist. Wenn ich

Oha klpu Mhoyyhk lpulu wshaalu Ylpmlu?

sage, weißt du, was ich damit fragen wollte?

BigMaul
Fragesteller

Ja, ob ich dich verstanden habe

VanLorry  02.08.2023, 23:41
@BigMaul

Tatsächlich hatte ich das erst vorgehabt. Aber weil mein Argument ja ist, dass man sich viel aus dem Kontext ableiten kann, wäre das zu naheliegend gewesen. :)

Nein, ich frage, ob dein Fahrrad einen Platten hat. :P

( https://cryptii.com/pipes/caesar-cipher mit SHIFT = -7 )

Die menschliche Sprache ist am Besten geeignet um zu Kommunizieren, sachliche Informationen auszutauschen oder zu vermitteln, sich mitzuteilen, über Themen zu sprechen die einen interessieren, zu diskutieren, und...und...und.

Und dabei sollte nicht vergessen werden, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen der geschriebenen und der gesprochenen Sprache gibt. Bei der verbalen Kommuikation spielt auch die Sprachmelodie und die Betonung eine besondere Rolle, weil durch sie manche Inhalte eine ganz andere Bedeutung bekommen können, als wenn es nur geschrieben ist.

Ich kann mit dir sprechen ohne dir zuzuhören, egal ob von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder per Chat.

Das bedeutet nur, wie schwer klare Kommunikation und Vermittlung ist, nicht das sie überholt ist.

BigMaul
Fragesteller

Wenn etwas zu schwer ist, dann ist es nicht mehr geeignet, da es Alternativen gibt

Tiffanylegtlos  02.08.2023, 23:34
@BigMaul

Also hast du keine Alternative gefunden. Du kommunizierst weiterhin ganz altmodisch. QED.

Ja.früher war es wichtig. Zum informieren.

Wo gute Jagdgründe sind.

Wo Beeren wachsen.

Wo Feinde sind.

Mittlerweile ist Sprache nur noch dafür da, dass Leute einfach quasseln. Ohne Punkt, ohne Komma, ohne Sinn. Sei es, dass sie Stille nicht ertragen können, sei es, dass sie ihre Stimme gerne hören, sei es, dass sie meinen, dass es wirklich jemand interessiert, dass sie gestern Pizza gegessen haben

BigMaul
Fragesteller

Wenn du nie like gibst, machst du dich unbeliebt

Provocateur325  02.08.2023, 23:25
@BigMaul

Ach, deswegen hab ich vor 35 Jahren keine Freundin bekommen. Warum sagst du mir das jetzt erst? Und was ist überhaupt Like?

Sprache ist Mittel von Ausdruck und Kommunikation. Sprache ist nicht überholt - ohne diese hättest du diese recht abenteuerliche Frage gar nicht stellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft