Altnordisch//Sprache//lernen?

4 Antworten

Altnordisch kommt dem heutigen Isländisch am nächsten.

Ich habe mich mal mit Hilfe von "Kenneth Chapman: Graded Readings and Excercises in Old Icelandic" daran versucht. Allerdings ist das schon ein ziemlich altes Lehrwerk, da gibt es vielleicht inzwischen auch etwas neueres.

Ich fand es aber sehr herausfordernd und bin nicht weit damit gekommen. Die Grammatik ist schon ziemlich zäh und ohne tatsächlichen Lehrer ist das mit der richtigen Aussprache auch so eine Sache.

In jedem Falle dir aber viel Spaß und Erfolg damit, es ist auf jeden Fall eine spannende Sache.

Beste Grüße!

Meine Vorredner haben alles auf den Punkt gebracht.

Einfacher im Vergleich zum Altnordischen oder auch Isländischen sind Sprachen, wie dänisch, norwegisch oder schwedisch zu erlernen.

Für meine Begriffe am Anfang geeignet, um sich anschließend mit dem eigentlichen Ziel, Altnordisch, auseinanderzusetzen.

Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Sprachen zu erlernen. Apps Bücher mit Audio, erhältlich im Buchhandel oder der örtlichen Bibliothek, Volkshochschule usw.

Probiere es einfach mal aus.

Du kannst nicht Altnordisch lernen, denn Altnordisch ist eine Sammelbezeichnung für die nordgermanische Dialekte. Du kannst ja mit einem anfangen...wobei sich das kompliziert gestalten wird, denn nach Wiki. Altnordisch: Im Altnordischen wird zwischen Altwestnordisch und Altostnordisch unterschieden, z. B. anhand der ostnordischen Monophthongierung. Das Altwestnordische umfasst Altnorwegisch und Altisländisch. Die altostnordischen Dialekte Altdänisch und Altschwedisch unterschieden sich bis ins 13. Jahrhundert nur wenig voneinander. Altgutnisch, das auf Gotland gesprochen wurde, weist Unterschiede zu beiden Gruppen auf und wird als separater Zweig betrachtet.