Wie kann man am leichtesten ein fremde Sprache alleine lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vokabelbüffeln hilft Dir bei der Aussprache wenig. Gute Computerkurse mit Aussprachetraining haben den Nachteil, dass meist nur Touristische Belange bedient werden und man kann kein "richtiges" Gespräch führen. Meiner Erfahrung nach lernt man eine Sprache dann richtig, wenn man in dem Land , bei einer Familie wohnt, die nicht Deutsch spricht. Durch normalen Tagesablauf ist mangezwungen, die Sprache zu lernen. Das Schreiben gerät dann allerdings ins Hintertreffen. Ich habe einen intensivsprachkurs in Frankreich belegt (4 Wochen) bei dem nur französisch gesprochen wurde. Ich habe dort viel mehr gelernt als in den 8 Jahren Schulfranzösisch.

Alleine habe ich das noch nie geschafft und ich stelle es mir extrem schwierig vor, weil man durch Bücher und Buchstaben kein Sprachgefühl für die jeweilige Sprache entwickeln kann. Am ehesten könnte ich mir das bei Latein vorstellen. Da hilft stures Büffeln.

Ich habs mehrmals versucht, auch mit Audiokursen (CDs), meist scheitert es dran, dass man mit keinem reden kann und keiner einen kontrolliert. Grundkenntnisse könnte man sich an der VHS aneignen und dann alleine weiter lernen. Am besten lernt man UMGANGSSprache natürlich im jeweiligen Land, aber auch dann sollte man einen Kurs mitmahcen.

also ich finde es ziemlich schwer sich eine sprache komplett selbst beizubringen, zumindest die wichtigen grundlagen sollte man sich vielleicht mal von jemandem erklären lassen und nicht nur erlesen :D wenn man den anfang erstmal hat geht das schon. stures vokabelbüffeln würde ich eher nicht sagen. ich zumindest kann mir sachen viel besser im zusammenhang merken^^ vielleicht anfangen ein tagebuch in der sprache zu schreiben, so lernst du auch genau die vokabeln die du brauchst^^

aber ich sag mal so: wo ein wille ist ist auch ein weg :D

Hi, in den Dritten Fernsehprogrammen laufen häufig am WE Sprachsendungen. Da kann man mit üben. Es geht aber auch mit Video-Sprachkursen. Ich find es leichter, wenn man jemanden vor sich hat, der einem in der Sprache, die ich lernen will, etwas sagt. Am allerbesten in Sprachferien im jeweiligen Land. Geht zum Teil vielleicht auch über Schüleraustausch. Da würd ich mal die Sprachleher an Deiner Schule nach fragen. Die wissen vielleicht etwas.