Wozu gibt es Planeten?

8 Antworten

Wozu gibt es Planeten? Genau wie in unserem Sonnensystem entstanden auch in dem ein oder anderen Sonnensystem Planeten als Überbleibsel einer gigantischen Gaswolke. Die haben sich nun mal in verschiedenen Abständen zum Stern gebildet (wie bei uns) und manche liegen in der habitablen Zone.

Wozu gibt es die Sonne? Sonne bringt Licht auf die Erde was Pflanzen zur Fotosynthese benötigen. Außerdem ist Wärme erforderlich damit Wasser in seinem jetzigen Zustand existieren kann. Flüssiges Wasser ist eher die Ausnahme - üblich sind entweder Eis oder Gas.

Wozu gibt es den Mond? Ohne Mond würde sich die Erdachse nicht stabil auf 23,5° halten, sondern wie wild hin und her taumeln - äußert ungünstig für die Entstehung von Leben.

Wow danke! Aber ich finde es so heftig, zu verstehen, wozu das ganze so gekommen ist... Für was

Weil sie einfach da sind.

Die haben kein Gehirn, keinen Willen und verfolgen kein Ziel. Die haben nie darüber nachgedacht, ob und warum sie entstehen sollten und was sie mit ihrer Zeit anfangen.

Geheimnisse des Universums sehe ich auch gern. Jeden Moment stirbt etwas in unserem Universum und jeden Moment wird etwas (neu) geboren. Nichts vergeht, alles ist Wandlung. Deine Frage lautet ja eigentlich: woher kommen wir, wohin gehen wir und warum sind wir hier (auf dem Planeten Erde) Viele Menschen treibt diese Frage um, auch was wir dürfen-sollen und was nicht.

Bin jetzt kein Astrophysiker oder so, aber interessiert in solchen Themen :) Also es stimmt dass die Sonne und der Mond nicht für uns gemacht wurden (außer es gibt einen Gott, aber das lass ich mal aus). Unser Planet ist (ganz grob gesagt) dadurch entstanden, dass riesige Felsmassen aufeinander trafen, "verschmolzen" und so allmählich einen Planeten bildeten. Aber das geschah eben nicht nur in unserem Sonnensystem, sondern überall im Universum, darum gibt es andere Planeten. Diese Planeten erfüllen also keinen Zweck an sich. Es ist ein riesiger Zufall, dass unser Planet in sicherer Entfernung zu einer Sonne ist. Und ebenfalls ist es ein riesiger Zufall, dass auf der Erde Leben entstand. Andere Planeten sind zu nah oder zu weit weg von einer Sonne und erlauben somit keinerlei Leben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen:)

Danke ja :) man sagt es gibt kein leben auf anderen planeten, aber iwie glaub ich schon an ufos. Was ist mit dir?

@Liebe2014

Also ich glaub schon daran, dass es irgendwo da draußen noch Lebensformen gibt, aber ich glaube nicht, dass die uns je besuchen werden. Die "Aliens" müssen ja nicht hochintelligent und übermenschlich sein. Es könnte auch sein, dass es einfach nur simple Lebensformen sind. Oder sie sind technisch einfach noch nicht fortgeschritten genug, um uns zu besuchen. Wir stellen uns Aliens nämlich immer als hochtechnisierte hochintelligente Wesen vor, das muss ja aber nicht stimmen. Wir können es einfach nicht beweisen, und werden es vielleicht nie können.. Joa :D

Du stellst die falschen Fragen. ;) Planeten entstehen, weil sie es können und Sterne leuchten auch dann, wenn keiner hinschaut.

Unser Mond stabilisiert die Erdachse ( wenn auch nicht sehr erfolgreich), was regelmäßige Jahreszeiten und somit Klima ermöglicht.