Wozu gibt es das iPhone SE?

2 Antworten

Guten Abend!

Das iPhone SE ist für folgende Zielgruppen gedacht:

  • Personen, die gerne ein handliches Gerät bevorzugen
  • So wenig Geld wie möglich in ein iPhone investieren möchten
  • Das alte Design wie damals beim iPhone 6, 7 und 8 mögen und/oder
  • Firmen, die meist die Geräte in Massen bestellen und den Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Normalerweise wäre das 13 Mini die bessere Wahl, wenn die benannte Zielgruppe ein kleines Gerät kaufen möchte. Das 13 Mini ist allerdings nicht günstig. Ein SE ist schon ab 430€ auf bestimmten Anbietern verfügbar, während man für das 13 Mini ca. 695€ auf den Tisch legen muss. Das sind 265€ Differenz, für die nicht jeder bereit ist, den Aufpreis zu zahlen. Im SE 3. Generation ist der gleiche Chip verbaut wie im 13 Mini. Außerdem ist 5G an Board und die Akkulaufzeit ist besser geworden. Für den Preis ist es daher für manche Personen attraktiver. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass es bis ca. 2027 mit Funktionsupdates versorgt wird, was ebenfalls ein guter Zeitraum ist.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Weil Apple für die Hauptlinie immer höhere Preise verlangen will aber man auch Kunden die nicht soviel Geld ausgeben möchten nicht ganz verlieren will. Anderseits will man aber auch die Kunden die die teuere Hauptlinie kaufen nicht verprellen und deshalb keine SE Geräte im aktuellen Design anbieten.

Der erste Versuche war ja das iPhone 5C noch vor dem allerersten iPhone SE, aber das war als "Plastikbomber" verrufen und ein ziemlicher Flop.