Wozu ermutigt dich das Gedicht ,,Ermutigung‘‘ von Wolf Biermann?

2 Antworten

wenn ihr das Gedicht kennt oder es euch einmal im Internet anschaut.

oder wenn Du Dir vielleicht mal die Mühe machst, es mal hier einzustellen.

Wir sollen also – wenn ich das richtig verstehe – nicht nur Deine Hausaufgaben machen, sondern auch noch als Dein Mausklick-Diener im Internet recherchieren.

Man sieht daran, dass sich der Grad der Faulheit durchaus noch immer weiter steigern lässt. Also sowas wie die "nach oben offene Wichtel-Skala".

Sorry, falsche Metapher: Wichtel sind ja eigentlich fleißig.

Dies ist bereits meine Einstellung, deshalb ermutigt es mich insofern, als ich mich damit bestätigt fühle.

Tipp: Wenn du das Gedicht hier mit reinstellst, kriegst du wahrscheinlich auch mehr Antworten.