Welches Metrum hat dieses Gedicht?

1 Antwort

Entscheide selbst. Lies das Gedicht laut vor und betone die markierten Silben:

  • Trochäus: Es war einmal ein schwarzes Schaf, das hatte weiße Brüder.
  • Jambus: Es war einmal ein schwarzes Schaf, hatte weiße Brüder.
  • Daktylus: Es war einmal ein schwarzes Schaf, das hatte weiße Brüder.
  • Daktylus mit Auftakt: Es war einmal ein schwarzes Schaf, das hatte schwarze Brüder.
  • Anapäst: Es war einmal ein schwarzes Schaf, das hatte weiße Brüder.

Nur eine Version stimmt. Welche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.