Wieso sind schwarze Schafe in einer Herde so selten?

5 Antworten

Schafe werden vorallem für die Wollproduktion gehalten, aus Schwarz kannst du nur Schwarz machen, färben wäre schwer. Daher sind alle oder fast alle Weiss

Die Farbe schwarz wird in diesem Fall ausnahmsweise mal rezessiv im Erbgang sein, daher ist sie seltener.

Es gibt Schafrassen, die grau bis dunkelgrau sind und deren Wolle auch sehr beliebt ist. Die Wollfarbe ist nicht immer der Hintergrund, eher die Frage, welcher Farbschlag dominant bei einer entsprechenden Rasse ist und welcher rezessiv.

Die Wolle ist kaum verwertbar und somit weniger rentabel. Andere Schafrassen haben bessere wirtschaftliche Verwendung . Merinos haben gute weiße Wolle und Würtenberger gutes Fleisch und sind gut für Wanderschäfer geeignet, hochbeinig und robust . Karakul z.b. sind schwarz und du möchtest bestimmt nicht wissen, was mit neugeborenen Lämmern passiert, wegen des Fells mit seinen schönen Locken . . . .

weil schwarze wolle sich schlecht färben lässt ;)

Yukily
Fragesteller

und wieso gibt es dann noch schwarze Schafe in einer Herde?