Kann mir jemand bei der Analyse von Ermutigung von Wolf Biermann helfen?

1 Antwort

Ermutigung warnt ein Gegenüber, sich trotz der herrschenden Zustände nicht verhärten und verbittern zu lassen.

Wer „all zu hart“ oder „all zu spitz“ sei, der drohe zu zerbrechen.

In den folgenden drei Strophen wird dazu aufgefordert, sich nicht verbittern, erschrecken und verbrauchen zu lassen. Denn sonst erfülle man die Absicht der „Herrschenden“, nämlich aufzugeben ohne sich zu wehren. Dass es zur großen Auseinandersetzung kommt, davor haben sie insgeheim Angst.

Die letzte Strophe endet mit dem optimistischen Bild eines kommenden Frühlings, sinngemäß: Die Gegenwehr zeigt Erfolg.

Das ist grob die Aussage. Das kannst du ja entsprechend "ausbauen".