Wozu dieser Schalter beim Föhn ?

3 Antworten

Hallo

Damit kannst du die Ionisation ein- und ausschalten.

https://alleantworten.de/was-ist-eine-ionen-funktion-beim-foen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja, kann das bestätigen was der/die Kollege/Kollegin unten sagt. An meinem Föhn ist auch so ein Schalter.

Angeblich für einen Strahl Ionen:

"Die Wissenschaft hinter Ionen-Haartrocknern basiert auf der Tatsache, dass Wasser aus positiv geladenen Molekülen besteht. Negative Ionen, die durch den Föhn erzeugt werden, spalten die Wassertropfen auf und neutralisieren die statische Aufladung. Dadurch wird das Haar glatter, und die Trocknungszeit verkürzt sich."

Wenn du mich fragst, absolut sinnfreier Werbe-Bullshit. Wasser besteht aus H2O-Molekülen und nicht aus einzelnen Ionen, und so ein billiger Föhn kann auch bestimm keine Ionen erzeugen. Wie auch?

Also ja, der Schalter macht wohl tatsächlich gar nichts, außer Placebo für Gutgläubige. ;).

CeceAnswers 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 04:42

Ja stimme dir volkommen zu, jetzt wo ich das Wort höre erinnere ich mich das ich mal ein Glätteisen hatte was auch diese Funktion (ohne Schalter aber) hatte, und der war auch super meine Haare wurden schön geglättet und sahen gut aus, aber ich denke das war eher weil meine Haare generell einen natürlich glanz haben glatt und meine Haarpflege unabhängig von irgendeine Ionenfunktion.

Wenn überhaupt ist das einzige was einen Unterschied macht ist wie qualitativ gut die Heizplatte des Glätteisens ist, ein schlechtes glätteisen gleitet nicht gut über die Haarsträhne und das könnte beim Stylen die Struktur etwas anrauen/beschädigen. Also war das Glätteisen einfach generell gut aber die 'Ionen Funktion" ein unnötiger zusätzlicher Gimmick um das Produkt interessanter zu machen.

Wenn der Föhn wie es drauf steht 2015 rum produziert wurde, würde das zeitgleich passen mit dem Kauf von meinem damaligen Glätteisen.

Erinner mich nämlich das in der Zeit rum Ich dieses "Ionen Technologie" Gimmick ständig in Werbungen und auf etlichen Stylingsgeräten in Drogerien/andere Läden gesehen habe lol

Sehe das überhaupt nicht mehr also offensichtlich war das ein Gimmick wo jeder auf den Zug gesprungen ist um die eigenen Produkte zu vermarkten.

irgendwie lustig jetzt wo ich mich wieder dran erinnere 😅

Hier übrigens ein Tipp (wurde etwas lang 😅) der tatsächlich beim Föhnen hilft und nichts kostet/Spezial Gerät braucht, falls das jemand ließt den das interessiert:

Das einzige was tatsächlich hilft um beim Föhnen die Haare nicht so stumpf aussehen zu lassen ist darauf zu achten mit dem Luftstrahl die Haarlänge entlang runter zu föhnen, also vom Ansatz in Richtung Spitzen.

Weil so nämlich die Haarstruktur nicht so angeraut wird und besser "geschlossen wird" da Haare im nassen Zustand sehr viel fragiler, dehnbarer, und in ihrer Struktur praktisch "offenpohriger" kann man sagen, sind.

Und beim Föhnen wie ich es beschrieben habe wird die Haarstruktur so getrocknet dass es die Strähnen am besten schließt/nicht extra anraut.

Ich kann es schlecht beschreiben aber wenn es jemand interessiert gibt es sicher Video/TikToks die das erklären.

Ist im Gegensatz zu "Ionen" tatsächliche Wissenschaft die belegbar ist und ganz einfach angewendet werden kann und nichts ! kostet. (Friseure föhnen auch so wenn man drauf achtet)

Kann auch aus meiner Erfahrung bestätigen dass es hilft und einen Unterschied macht, meine Haare fühlen sich im Gegensatz ich davor geföhnt hab (kreuz und quer, hauptsache trocken) viel kämmbarer, seidiger und auch ein wenig glänzender an, natürlich nicht mit dem Glanz vom richtigem glätten zu vergleichen, aber schon sehr viel näher dran als mit einer "hauptsache trocken" Föhntechnik 😅

Ich wollte nur wissen was der Schalter ist und hier bin Ich nun um 4 Uhr Morgen und geben einen Aufsatz über Haarstyling. Nun 😅

Vielen Dank für die hilfreichen Antwort!

Raumtourist  02.05.2025, 16:57
@CeceAnswers

Danke, dass du dir morgens um 4:00 Uhr die Zeit genommen hast! So konnten wir alle noch was lernen!

Animecookies007  27.04.2025, 04:26

Klar, man kann Wasser ionisieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sichergestellt ist, ob nicht dabei die ganze Palette an gefährlichen Strahlen entstehen kann die es so gibt. Von Alpha- Beta- Gammastrahlung über Röntgenstrahlung und UV Strahlung bis runter zu Radiostrahlung kann theoretisch alles dabei sein. Allerdings ist die Dosis unfassbar gering.

YamiJana  27.04.2025, 04:46
@Animecookies007

Ja klar kann man das, aber dazu muss man erst das kompakte Wassermolekül in seine Ionen zerlegen, was Energie braucht und daher nicht so leicht ist.. Das macht man mit Elektrolyse, dazu braucht es eine Apparatur die ins Wasser eintaucht. das geht mit Sicherheit nicht in dem man mit ordentlich Abstand ein bisschen heiße Luft rumbläst.

Und selbst wenn es ginge, ist es trotzdem immer noch ein ziemlich großer Schmarrn, das dabei die Haare glatter werden sollen.

Da hätte ich mal gerne ein paar verifizierte Labormessungen dazu.

PS: 2015, oder etwas früher, passt für das Alter meines Föhns auch ganz gut.