Wozu das ganze?

Primisent  16.08.2023, 03:19

Was ist deine Religion?

Musez03
Fragesteller

christ

6 Antworten

Kann dich schon in gewisser Weise verstehen, doch ich finde für jeden Weg, den man im Leben geht, sollte man auch brennen. Wenn du nicht für eine Sache brennst, dann ist die Unzufriedenheit das Ergebnis.

Wenn dir dein Studium wirklich Freude bereitet und du eine Leidenschaft dafür hast, ist dir vollkommen egal, dass du später nur die Hälfte vom Gehalt bekommst und lernen musst während andere ihr Leben auf ihrer Weise genießen.

Musez03
Fragesteller

Naja ganz ehrlich. Ich liebe schon mein Studium. Aber ich sehe auch das es anderen die nichts machen schon besser geht. Die bekommen mehr Geld fur s nichts tun als ich dafür das ich meine ganze Zeit investiere. Und wofür. Um einmal alleine zu sterben -?

MenschDNA  16.08.2023, 03:14
@Musez03

Ob es denen tatsächlich besser geht, weißt du nicht. Vielleicht liegt dein arbeitsloser Kumpel mit Hauptschulabschluss Abends, nachdem er täglich eine neue wegnagelt, einsam in seinem Bett und überdenkt seine Lebenswege. Das weißt du nicht.

Langfristig wirst du mehr Geld bekommen als der Durchschnittsbürger vom Einkommen.

Musez03
Fragesteller
@MenschDNA

Ja schon kann sein. Aber dafür das man 5 Tage der Woche opfert ein paar Euro mehr ist halt auch so ne Sache. Ich muss ja sowohl Miete als auch Nebenkosten zahlen da bleiben mir nicht mal mehr 1000€ mehr als ihm. Und dafür 45 h die Woche schaffen… Ka..

mich mein ich zieh mein Studium noch durch sind nur noch n paar Wochen aber danach halt ist die Frage. Ich meine man will ja noch was vom Leben haben und ich bin nicht wie mein Opa, der unglücklich war wenn er Feierabend hatte und nicht auf die Arbeit durfte…

Du kannst ja stattdessen etwas anderes machen, was dir mehr Spaß macht, niemand zwingt dich dazu hohe Ambitionen zu haben, es gibt sicherlich jede Menge Menschen die den Kompromiß weniger Geld für mehr Freizeit eingegangen sind. Falsch fände ich es nur, wenn man ohne Gegenleistung auf Kosten anderer lebt.

Musez03
Fragesteller

Ja aber wenn ich die Hälfte nur arbeiten würde hätte ich mehr Geld als wenn ich gar nicht arbeiten würde… halt. Naja vielleicht etwas mehr aber ich sag mal so nen Stundenlohn von 5€ nach Steuerabzug ist halt auch die Zeit nicht wert

Primisent  16.08.2023, 03:31
@Musez03

Da hast du zwei Optionen:

1. Du hörst auf zu Arbeiten und beantragst Bürgergeld

2. Du verlässt Deutschland und versuchst dein Glück in ein anderen Land mit wenig Steuern

Die erste Option ist die Leichteste und die zuverlässigste Option.

Musez03
Fragesteller
@Primisent

Also die zweite Option hab ich mir eigentlich wirklich vorgenommen. Ich denke mal ich werde in die Schweiz auswandern. Aber ich würde so gerne in meinem Vaterland bleiben. Hier habe ich Familie und Freunde und mal ganz ehrlich es ist das schönste Land auf der ganzen Welt. Aber ja ich sehe meine nähere Zukunft halt wirklich nicht mehr in de

erst die arbeit, dann das vergnügen. so einfach.

klar, jetzt ist schwierig - vor allem wenn du studium und arbeit gleichzeitig hast. aber iwann is des studium fertig - dann kannst dir nen gut bezahlten job suchen. ob du 10h am tag arbeiten musst.. kommt auf den job an. ich denke die 40h woche is noch realtiv normal... und wenn du gleitzeit hast kannst dir sogar selber einteilen wann du anfangen und aufhören willst.

ich hör z.b. um 15:30 auf.... und hab danach noch genug zeit für dinge die mir spass machen...

und mit nem ordentlichen job - kannst dir dann auch schöne dinge leisten.. im gegensatz zu deinem arbeitslosen kumpel.

Also ich finde du solltest versuchen einen Job zu finden, der dir Spaß macht. Vielleicht ist auch das Studieren selbst nichts für dich, oder vielleicht tust du dich schwer, dich zu motivieren, weil du eigentlich nicht siehst, wozu das ganze Mal gut sein soll.

Ich habe schon oft erlebt, das manche Menschen in der Schule und im Studium sich furchtbar gequält haben, und echte Probleme hatten, sich zu motivieren, und als es dann um eine Berufsausbildung oder ums arbeiten ging, dann sind sie plötzlich quasi aufgeblüht, weil sie dann das Gefühl hatten, etwas zu schaffen bzw etwas Sinnstiftendes zu tun. War bei mir selbst übrigens auch so.

Und das mit dem Geld darfst du so nicht sehen. Die ganze Infrastruktur sei es Bildung, Gesundheit, Pflege, öffentlicher Dienst und so weiter will auch erhalten werden. Natürlich hast du direkt nichts davon, ob jetzt ein Mitarbeiter im Ordnungsamt oder bei der Stadtentwässerung arbeitet oder nicht... Aber wenn auf einer Veranstaltung dann unhygienisch bei der Essensausgabe gearbeitet wird, und du krank wirst, oder die Kanalisation nicht funktioniert, dann hast du doch wieder etwas davon.

Man kann darüber streiten, ob die Abgabenlast gerecht verteilt ist, und ob an einigen Stellen verschwenderisch mit dem Geld umgegangen wird, aber ich denke grundsätzlich sind sie nötig.

Ist jetzt frech, aber ich glaube nicht, das dein Kumpel sich selbst verwirklicht, wenn er nur durch die Gegend vögelt. Ich glaube nicht, das alleine das auf Dauer erfüllend ist.

Aber ja, man muss m.E. immer einen Mittelweg finden zwischen dem was man tun "muss", und was man tun möchte... Also ich finde es problematisch, wenn man sagt "diese 5 Jahre Studium verkneife ich mir jetzt alles an vergnügen". Man muss schon auch versuchen im hier und jetzt etwas zu leben.

Als allererstes sollte dir dein Studium Spaß machen. Was möchtest du denn werden? Was ist dein Ziel?

Eine Bekannte von mir hat ihr Studium durchgezogen und kann jetzt gut Geld verdienen. Bei dem Fachkräftemangel wirst du schnell einen Job finden, der dein Ansprüchen entspricht.

Wenn du mit dem Studium fertig bist, wirst du automatisch wieder Zeit für Freunde und Hobbys haben.