Wozu braucht man Mut im Leben?

6 Antworten

das ist sicherlich für jeden anders. manche brauchen mut, um morgens auf zu stehen. in die schule zu gehen, sich schwierigen situationen stellen braucht manchmal mut. dem leben die stirn bieten, wenn es nicht ganz so gut läuft. nicht den kopf in den sand stecken, sondern immer wieder aufstehen. manchmal sind es kleine dinge die mut erfordern. manchmal ganz grosse. brauchte heute auch ein bissel mut, meinen sterbenden freund zu besuchen...

Man braucht für alles im Leben ein gewisses Maß an Mut, für jede Entscheidung die man trifft. Es gibt ja auch Menschen die daher sehr große Schwierigkeiten haben sich zu entscheiden, da sie Angst haben etwas falsch zu machen. Wobei jeder vor etwas anderes Angst hat, daher braucht jeder für manche Dinge mehr Mut und für andere weniger. Und es lohnt sich, eigentlich immer.

Ob es sich lohnt oder nicht ... in manchen Lebenssituationen mutig zu sein, das kann man sehr oft erst dann beanworten, wenn man schon gehandelt hat, und zwar entweder mutig oder freige.

Mut ist eine jedem von uns innewohnende Eigenschaft. Jeder von uns braucht, um überleben zu können auch Mut.

Aber ... was bei dem anderen Mut ist, das kann bei einem anderen schlichtweg auch Dummheit oder einfach Unerfahrenheit sein.

Und ... es gibt auch Menschen, die aus Feigheit eine Handlung ausüben und die dann fest zu steif behaupten, sie hätten es aus Mut getan.

Um deine Frage annähernd allgemein gültig zu beantworten:

Mut braucht man zur Bewältigung des Lebens und um überleben zu können. Aber, was Mut genau ist, das lässt sich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Mit dem Mut ist es so wie zum Beispiel mit Gut und mit Böse ... nicht alles ist sdas, was es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Kommt drauf an.

Wenn du dich nicht traust etwas zu essen stirbst du.

Wenn du dich nicht traust von dem 10 m Turm zu springen passiert nicht viel.

RiekeRieke
Fragesteller

ok^^ Danke für die Antwort.

Wenn du es nicht versuchst, dann wirst du nie sehen, ob du es geschafft hattest.