Wozu braucht man eine Parallelschaltung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei einer Parallelschaltung an jedem Verbraucher die 230 Volt Netzspannung (als bsp)anliegen. Wenn zuwenig Spannung an einem Verbraucher anliegt, funktioniert das Gerät einfach nicht mehr so wie vorgesehen. Ist wie bei leeren Batterien in der Fernbedienung, die geht auch nicht mehr wenn die Spannung der Batterien zu sehr absinkt.

BbB15
Fragesteller

aha okey,

könntest du mir das noch ein wenig eklären wie es genau funktioniert ?

heckler  22.10.2010, 12:48
@BbB15

Also, Haushaltsgeräte benötigen in der regel 230Volt um zu funktionieren. Wenn man diese in Reihe schalten würde, würden an einem Gerät 100V abfallen, am nächsten 30V am übernächsten 50V, je nach Gerät halt unterschiedlich. Aber am Ende würde keines Funktionieren. Damit das klappt, müsste der Energieversorger immer die Spannung mit jeden zusätzlichen Gerät erhöhen oder wenn welche wegfallen verringern. Das kann der aber nicht für jeden Haushalt individuell tuen. Der müsste somit immer die Spannung anpassen wenn du dein Licht im Flur anmachst, dann das TV (erhöhen) und dann das Licht im Flur wieder aus (verringern). Somit konstruiert man die Geräte so, das diese mit den Vorgegebenen 230V laufen und klemmt diese alle an 230V an. Stell dir ein langes Kabel mit 230V Spannung vor. Du kratzt an einigen Stellen die Isolation weg und klemmst da ein Gerät drauf. Das selbe machst du mit dem Nullleiter. Diese sind somit Parallel geschaltet. Leg dir einfach mal 2 Kugelschreiber horizontal auf den Tisch (der eine ist der Spannungsführende, der andere der Nullleiter) und leg dann Zahnstocher quer darüber. Das sieht dann aus wie ein "H". Das wäre dann eine "einfache Parallelschaltung"

Eichbaum1963  24.10.2010, 00:38
@heckler

Sorry, aber der letzte Satz verwirrt tatächlich, denn es wäre bei horizontalem ein liegendes H und auch ansonsten ein glatter Kurzschluss - der Verbraucher fehlt, eher sogar DIE Verbraucher.

Beschreibt in der Elektrotechnik und Elektronik eine Art der Schaltung der Elemente (Zweipole) in einem Schaltkreis: Bauteile sind parallelgeschaltet, wenn alle ihre gleichnamigen Pole jeweils miteinander verbunden sind. Die Anzahl der parallelgeschalteten Elemente ist beliebig.

BbB15
Fragesteller

Ok,

aber wofür braucht man eine Parallelschaltung ?

also für welche Geräte ich weiß das man sie in großen einkaufszentrumen für die beleuchtung braucht aber wofür noch ?

Bei einer Parallelschaltung werden mehrere Bauteile oder Geräte gemeinsam an eine Stromquelle oder -senke angeschlossen.

Dabei bekommen alle Beuteile oder Geräte die selbe Spannung und der Strom teilt sich auf die Geräte auf.

Im Haushalt sind alle Steckdosen und Lampen parallel angeschlossen. Alle Geräte bekommen eine Spannung von 230V und der Stromverbrauch summiert sich. Je mehr Lampen und Geräte man einschaltet, desto mehr Strom wird verbraucht. Die Spannung ist immer gleich, egal wie viel man einschaltet.

Man kann auch Stromquellen parallel schalten. Hier bleibt die Spannung gleich, der Strom der Quellen ist aber geringer, da sich die Quellen den Strom teilen.

Das macht man z.B. bei der Starthilfe eines Autos. Man schaltet die Batterien beider Autos parallel so dass der zu startende Wagen zwar immer noch die gleiche Batteriespannung bekommt, aber mehr Strom aus beiden Batterien zur Verfügung gestellt bekommt.

Bei der Starthilfe tritt noch ein Sonderfall ein. Die "leere" Batterie wird durch das parallelschalten mit einer "vollen" Batterie geladen. Daher sollte man bei der Starthilfe unbedingt nach anklemmen der Kabel etwa 5 Minuten warten bevor man startet. Dadurch bekommt die "leere" Batterie genug Saft um bei der Aktion zu helfen.

hast du wirklich verstanden, was dir heckler da geantwortet hat? Ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich Elektronik studiert habe.

Von Parallelschaltung spricht man bei Zweipolen (das sind Bauelemente mit zwei Drähten (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Dioden .... ) wenn von mindestens 2 Bauelementen die (nennen wir es Eingänge) und die Ausgänge zusammengeschaltet sind.

Im Gegensatz dazu ist bei einer Reihenschaltung der Ausgang eines Bauelements mit dem Eingang des 2. Bauelements verbunden.

Deine Frage war, wofür man das braucht,

Im Haushalt kommt man an der Parallelschaltung der einzelnen Verbraucher nicht herum. Die Hausinstallation der Steckdosen, Lampen usw. lässt überhaupt keine andere Möglichkeit zu.

Du wirst sicher erkennen, dass, je mehr Lampen eingeschaltet sind, auch mehr Strom fließt.

Bei einer Parallelschaltung zweier Lampen wird also der Gesamtwiderstand kleiner.

In elektronischen Schaltungen benötigt man manchmal einen ganz bestimmten Widerstandswert. Handelsübliche Bauelement werden aber nur mit genormten Widerstandswerten produziert. Durch das parallel- und/oder in reihe- Schalten kann man aus mehreren solchen genormten Widerständen den erforderlichen Wert erhalten.

Das ist bei Kondensatoren in analoger Weise möglich.

Relais (also Spulen), die durch Transistoren gesteuert werden, erzeugen beim Schalten eine sehr hohe Selbstinduktionsspannung, die den Transistor zerstören können. Daher wird parallel zur Spule eine Diode geschaltet, um einen Kurzschuss für die Selbstinduktionsspannung zu erreichen.

So ließen sich die Beispiele beliebig erweitern.

Durwerden aber nach bekommt man aber

JoGerman  23.10.2010, 19:24

Den letzten Satz verstehe ich aber auch nicht.

guenterhalt  23.10.2010, 19:43
@JoGerman

jetzt sind wir schon mindestens zwei, die das nicht verstehen. Hatte wohl nicht beachtet, dass sich hinter dem sichtbaren Bereich beim Schreiben noch Müll angesammelt hatte.

Sollte ich mal berühmt werden, dann wird der, der diesen letzten Satz aufhebt, eine Menge Geld dafür bekommen. Vielleicht geht das aber schon jetzt über eBay.

Also heckler hat das schon richtig erklärt. und ich habe sogar den letzen satz vestanden. hehehehehe der zahnstocher wäre dann ein verbraucher der am einen ende mit dem linken kugelschreiber in kontakt ist und mit dem anderen ende mit dem rechten. also kann strom fliessen. eine halogenbeleuchtung mit gespannten seilen nutzt genau diesen effekt aus. das eine seil ist der hinleiter das andere seil der rückleiter und dazwischen kann man beliebig viele lampen einhängen ( Leistung Trafo beachten)

Apropos serieschaltung ( Reihenschaltung für die Deutschen) wenn diese unterbrochen wird. (defektes leuchtmittel , offene klemme etc) dann funzt das ganze nicht mehr weil ja dann der stromkreis unterbrochen ist. und am defekten Bauteil die VOLLE Spannung anliegt. Bei paralell schaltung kann dir das nicht passieren. .