Woyzeck-Schuldfrage des Doktors?

3 Antworten

Du könntest sagen, dass du als Doktor den Woyzeck nicht dazu gezwungen hast, er hat es ja eigentlich freiwillig gemacht

+ du könntest auch sexistisch sein und die Schuld auf Marie schieben, die ist ja Woyzeck fremd gegangen und für sein „Heartbreak“ verantwortlich

  1. Medizinisches Interesse: Der Doktor könnte argumentieren, dass seine Experimente rein wissenschaftlichen Zwecken dienten, um medizinisches Wissen zu erweitern. Er könnte behaupten, dass er nicht die Absicht hatte, Woyzeck Schaden zuzufügen, sondern dass seine Forschung im besten Interesse der Wissenschaft war.
  2. Unwissenheit über Konsequenzen: Der Doktor könnte betonen, dass er möglicherweise nicht die vollen Auswirkungen seiner Experimente auf Woyzeck verstanden hat. Er könnte behaupten, dass er nicht vorhersehen konnte, wie stark die psychischen Auswirkungen auf Woyzeck sein würden.
  3. Ethik der Zeit: Der Doktor könnte argumentieren, dass die ethischen Standards in Bezug auf medizinische Experimente zu der Zeit, in der das Stück spielt, anders waren als heute. Er könnte behaupten, dass seine Handlungen nach den damaligen Maßstäben als akzeptabel oder zumindest nicht als strafwürdig betrachtet werden sollten.
  4. Mangelnde Verbindung zu Woyzecks Taten: Der Doktor könnte darauf hinweisen, dass seine Experimente auf die physische Gesundheit von Woyzeck abzielten und nicht darauf, ihn zu einem Mörder zu machen. Er könnte betonen, dass die Verantwortung für Woyzecks Handlungen bei diesem selbst oder anderen Faktoren liegt.
  5. Fehlende Kontrolle über Woyzecks Leben: Der Doktor könnte argumentieren, dass er nicht die volle Kontrolle über das Leben von Woyzeck hatte. Er könnte betonen, dass Woyzeck trotz der experimentellen Eingriffe immer noch die Fähigkeit und die Verantwortung hatte, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
gutifragerno  11.01.2024, 13:07

Falls du das nicht selbst geschrieben hast, wovon ich erst mal ausgehe, wäre es schön, wenn du uns auch sagst, welches K.I. Programm du genutzt hast.

gutifragerno  24.01.2024, 14:47
@Hiiiiiuhmmm098

Ich wollte das der Offenheit des Schreibers überlassen. Denn ich finde das ziemlich wichtig. Es ist ja gar nicht schlimm, wenn man die künstliche Intelligenz nutzt. Das mache ich auch. Allerdings bemühe ich mich, sie zu ergänzen durch MIA, menschliche Intelligenz in Aktion ;-)

Hier hat jemand praktische Tests gemacht, um das besser einschätzen und auch sinnvoll nutzen zu können.

https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts