Schuldfrage – Wer ist an Maries Tod Schuld?

1 Antwort

Nur Woyzeck, denn er brachte Marie ja um...die Frage ist nur: verminderte Schuldfähigkeit oder sogar -unfähigkeit aufgrund der psychischen Störung (Schizophrenie)?

Mitschuld gibt es hier nicht, da es nur einen Mörder gibt. Aber von Mitverantwortung könnte man sprechen...was aber juristisch betrachtet einer Schuld nicht gleichkommt

Moralisch betrachtet könnte man ja auch Marie durch deren Untreue eine Mitverantwortung zuschreiben.

Gruß Fantho