Beziehungsdreieck Woyzeck/Marie/Tambourmajor - Wieso so gewählt? Absicht?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Melli77,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Während Woyzeck seine Gesundheit ruiniert, um Marie und ihrem Kind den Lebensunterhalt zu sichern, ist Marie gerade von dem vor Gesundheit strotzenden, lebenfrohen Tambourmajor angezogen. Das ist besonders demütigend für Woyzeck.

Einen wichtigen Aspekt in diesem Stück spielt die Eifersucht Woyzecks, wegen der Woyzeck am Schluss Marie umbringt. Die Eifersucht ist allerdings nicht allein der Grund für die Tat Woyzecks, es gibt viele Motive und es ist ein langwieriger Prozess der zu diesem Ergebnis führt. Woyzeck ist von seiner sozialen Stellung in der Gesellschaft und von existenziellen Nöten geprägt, da er sich an der unterster Stelle der gesellschaftlichen Hierarchie befindet. Er wird auch oftmals von den sozial höherstehenden Personen, wie dem Doktor, dem Tambourmajor oder dem Hauptmann erniedrigt.

Nächste interessante Frage

Vergleich Woyzeck und Das Leben des Galilei (mündliche Deutschprufung)

Was möchtest Du wissen?