Beziehungsdreieck Woyzeck/Marie/Tambourmajor - Wieso so gewählt? Absicht?

Support

Liebe/r Melli77,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Während Woyzeck seine Gesundheit ruiniert, um Marie und ihrem Kind den Lebensunterhalt zu sichern, ist Marie gerade von dem vor Gesundheit strotzenden, lebenfrohen Tambourmajor angezogen. Das ist besonders demütigend für Woyzeck.

Einen wichtigen Aspekt in diesem Stück spielt die Eifersucht Woyzecks, wegen der Woyzeck am Schluss Marie umbringt. Die Eifersucht ist allerdings nicht allein der Grund für die Tat Woyzecks, es gibt viele Motive und es ist ein langwieriger Prozess der zu diesem Ergebnis führt. Woyzeck ist von seiner sozialen Stellung in der Gesellschaft und von existenziellen Nöten geprägt, da er sich an der unterster Stelle der gesellschaftlichen Hierarchie befindet. Er wird auch oftmals von den sozial höherstehenden Personen, wie dem Doktor, dem Tambourmajor oder dem Hauptmann erniedrigt.

Korrektur Deutsch Klausur richtig (woyzeck)?

Hallo :)

Habe heute meine Deutsch Klausur (Dramenanalyse) über Woyzeck herausbekommen für die ich mich intensivst vorbereitet habe. Sind leider nur 9 Punkte geworden also eine 3+. Aufgrund meiner Vorbereitung habe ich eine Stunde vor der eigentlichen Abgabe abgegeben. In der Einleitung keine groben Fehler und sie betitelt diese als passend und als gute einführung. Meine Interpretationsthese leitet auch richtig zum Hauptteil über. Inhalt und Aufbau der Szene werden passend beschrieben jedoch fehlen die Zeilenangabe zu den einzelnen Sinnabschnitten. In dieser Szene gibt es eine 2 Teilung also dachte ich das wäre irrelevant aber egal.

Der Punkt Gesprächssituation ist etwas zu knapp und ich stelle die Redeanteile nur kurz dar und vergesse aber eine genauere Figurencharakteristik ( mit Textbelegen!).

Das Gleiche gilt für meine Detailanalyse. Ich arbeite angeblich noch viel zu wenig konkret mit dem Text. Kaum eine These wird mit Zitaten belegt. Im letzten Teil bleib ich insgesamt etwas oberflächlich.

Dann war noch so ne komische Zusatzaufgabe wobei die durchschnittlich von mir beantwortet wurde.

Jetz mein knackpunkt, undzwar die wörtlichen Zitate. Ich bringe keinerlei direkte Zitate jedoch massig and indirekten indem ich den Inhalt in meinen Worten ausdrücke und dahinter (vgl. z. ....) schreib. Nun die eigentliche Frage, kann sie die laut ihr nicht so genaue Textarbeit so hart in die benotung einfließen lassen? Is ja meine Sache ob ich indirekt oder direkt Zitiere oder seh ich das falsch? Auch greift sie immer wieder in ihrem komischen Bewertungstext da auf die zu früh abgegebene Arbeit hin... Laut ihr fehlt deswegen ein großer Teil.

Also das was ich jetz geschrieben hab über mein Aufsatz würde hauptsächlich aus ihrer Bewertung zitiert. Auf Rechtschreibfehler hab ich hier jetzt nicht geachtet also :D Und im Aufsatz findet man keinerlei Rechtschreibfehler und nur 2-4 Satzzeichen fehler.

Würde mich über eine Antwort Freuen-
LEO

...zur Frage

Mündliche Prüfung in Deutsch Woyzeck oder Der Trafikant?

Hallo liebe Community,

morgen bzw am Freitag finden an meiner Schule die mündlichen Prüfungen statt. Ich wurde in das Fach Deutsch eingeteilt. Prüfungsthema werden zwei Bücher sein. Es kommt aber nur eins dran, also weiß man nicht was kommt. Es kommt entweder das Buch Woyzeck von Georg Büchner oder Der Trafikant von Robert Seethaler dran. Und ich wollte euch fragen, falls meine Prüfer mir die Frage stellen warum hat sich der Autor mit dem jeweiligen Buch verfasst oder was will der Autor mit dem Buch sagen, was ich dann antworten könnte. Mir fällt die Frage echt schwer. Ich habe beide Bücher gelesen.

Und bitte antwortet nur, falls ihr auch eines der Bücher bzw. beide gelsen habt.

Danke im voraus

darknes15

...zur Frage

Welche Themen bieten sich im Werk "Woyzeck" zum diskutieren an?

...zur Frage

Guter Einleitungssatz? (deutsch Klausur Woyzeck)

Hallo. Normal mach ich das nicht, aber bin mir so furchtbar unsicher bei dem Drama ..geht um Einleitungssatz für meine deutschklausur ..die Einleitung soll kurz die kernaussage woyzecks enthalten..denkt ihr ich hab's getroffen oder voll daneben? :" Das Drama Woyzeck von Georg Büchner behandelt das Thema der ständischen Gliederung der Geselschaft, wodurch eine Unterdrückung der Unterschicht durch die Obetschicht deutlich wird. Es wird Kritik an Staat und Gesellschaft verübt." Was meint ihr? Ist das der Kern des Dramas?

...zur Frage

freispringen wie viele hindernisse(cavalettis) wie großer abstand

ich möchte demnächst meeine rb wieder freispringen lassen jetzt stellt sich mir die frage reichen da dann zwei sprünge (cavalettis) (weil wir nur zwei stangen haben aber im notfall finde ich bestimmt noch was für hindernisse) und dann die soziemlich wichtigste frage wie viel abstand muss zwischen denen sein ich hab irgendwo gelesen 3,50 m stimmt das?

...zur Frage

Dissertation über Nervensystem der Barben an Philosophischer Fakultät?

Hallo Zusammen

Ich bereite mich vor für ein Referat über Georg Büchner und sein Werk Woyzeck und ich habe an mehreren Quellen gelesen , dass er eine Dissertation über Nervensystem der Barben ( Fische ) geschrieben hat und das an die Fakultät für Philosophie... das macht doch keine sinn. Wenn dann doch an die Fakultät für Biologie?

wäre dankbar für eine Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?