Beziehungsdreieck Woyzeck/Marie/Tambourmajor - Wieso so gewählt? Absicht?

Support

Liebe/r Melli77,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Während Woyzeck seine Gesundheit ruiniert, um Marie und ihrem Kind den Lebensunterhalt zu sichern, ist Marie gerade von dem vor Gesundheit strotzenden, lebenfrohen Tambourmajor angezogen. Das ist besonders demütigend für Woyzeck.

Einen wichtigen Aspekt in diesem Stück spielt die Eifersucht Woyzecks, wegen der Woyzeck am Schluss Marie umbringt. Die Eifersucht ist allerdings nicht allein der Grund für die Tat Woyzecks, es gibt viele Motive und es ist ein langwieriger Prozess der zu diesem Ergebnis führt. Woyzeck ist von seiner sozialen Stellung in der Gesellschaft und von existenziellen Nöten geprägt, da er sich an der unterster Stelle der gesellschaftlichen Hierarchie befindet. Er wird auch oftmals von den sozial höherstehenden Personen, wie dem Doktor, dem Tambourmajor oder dem Hauptmann erniedrigt.

Welche Szene aus Woyzeck könnte man gut für eine Arbeit benutzen also zum interpretieren?

?

...zur Frage

Mündliche Prüfung in Deutsch Woyzeck oder Der Trafikant?

Hallo liebe Community,

morgen bzw am Freitag finden an meiner Schule die mündlichen Prüfungen statt. Ich wurde in das Fach Deutsch eingeteilt. Prüfungsthema werden zwei Bücher sein. Es kommt aber nur eins dran, also weiß man nicht was kommt. Es kommt entweder das Buch Woyzeck von Georg Büchner oder Der Trafikant von Robert Seethaler dran. Und ich wollte euch fragen, falls meine Prüfer mir die Frage stellen warum hat sich der Autor mit dem jeweiligen Buch verfasst oder was will der Autor mit dem Buch sagen, was ich dann antworten könnte. Mir fällt die Frage echt schwer. Ich habe beide Bücher gelesen.

Und bitte antwortet nur, falls ihr auch eines der Bücher bzw. beide gelsen habt.

Danke im voraus

darknes15

...zur Frage

Welche Themen bieten sich im Werk "Woyzeck" zum diskutieren an?

...zur Frage

Wie kann man die Beziehung von Woyzeck und Marie mit der von Faust und Gretchen vergleichen?

Bis auf anhand des Scheiterns , ( bei Woyzeck die Sehnsucht nach dem höheren stand so wie die fehlende Kommunikation durch den Zeitmangel durch die Armut , und bei Faust durch Fausts Egoismus und der daraus folgenden Sozialen Isolation und den gesellschaftlichen Anforderungen ) fallen mir keine Unterschiede und gemeinsamkeiten ein

...zur Frage

freispringen wie viele hindernisse(cavalettis) wie großer abstand

ich möchte demnächst meeine rb wieder freispringen lassen jetzt stellt sich mir die frage reichen da dann zwei sprünge (cavalettis) (weil wir nur zwei stangen haben aber im notfall finde ich bestimmt noch was für hindernisse) und dann die soziemlich wichtigste frage wie viel abstand muss zwischen denen sein ich hab irgendwo gelesen 3,50 m stimmt das?

...zur Frage

Dissertation über Nervensystem der Barben an Philosophischer Fakultät?

Hallo Zusammen

Ich bereite mich vor für ein Referat über Georg Büchner und sein Werk Woyzeck und ich habe an mehreren Quellen gelesen , dass er eine Dissertation über Nervensystem der Barben ( Fische ) geschrieben hat und das an die Fakultät für Philosophie... das macht doch keine sinn. Wenn dann doch an die Fakultät für Biologie?

wäre dankbar für eine Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?