Warum ermordet Woyzeck Marie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wohl auch aus Eifersucht - Maries Verhältnis mit dem Tambourmajor ist für ihn die ultimative Kränkung. Auch weil der einen ganz anderen sozialen Status hat (zumindest gefühlt) und Woyzek da schwer mithalten kann. Zumal er ja schon im direkten Kräftemessen unterlegen war.

Letztlich vollzieht er den Mord jedoch dennoch in einer psychotischen Episode. Seine Schizophrenie wird von allen Beteiligten nicht erkannt - mit Ausnahme vielleicht des Doktors, der sie mit seinen Experimenten aber eher verschlimmert als behandelt, um sich sein Versuchsobjekt zu erhalten.

Together114
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr deutlich!