Woyzeck Doktor kein Idealist?

1 Antwort

Der Doktor von Woyzeck - erin Idealist ?!?!

Vielleicht liest du einmal etwas über den AUTOR, damit du erkennst, dass es sich bei dem (übrigens unvollendeten !) Werk um eine bitterböse Tragödie handelt, die voller Satire / Zynismus und eine Anklage gegen "die da oben" ist. Allein der Satz "Woyzeck - interessanter KASUS !" (vom Doktor) müsste dir alles über das Entwürdigende des Doc verraten.

FAZIT: Der Doktor ist KEIN Idealist, sondern ein "Fiesling" erster Güte und Woyzeck ist sein Opfer.

(Willst du als Schüler Punkte sammeln, kannst du nebenbei erwähnen, dass das Werk eine Lose-Blatt-Sammlung ist, also völlig ungeordnet, die Büchners Freund und Gönner GUTZKOW nach Bs Tod nach eigenem Gutdünken "sortierte".)

pk, Büchner-Fan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  25.08.2023, 17:49

Oh bitte ! Das machte ich doch gern !!

B777ldt  18.02.2024, 19:42

Was ist die Bedeutung von "Woyzeck - interessanter Casus"? Außerdem verstehe ich nicht ganz, der Doktor vertritt doch ganz klar den Idealismus oder nicht? Gibt es hier für irgendwo eine Analyse mit Text Belegen?

paulklaus  19.02.2024, 09:56
@B777ldt

Unsinn ! Welchen IDEALISMUS soll der Doktor vertreten ??? In welche Fehldeutungen verrennst du dich hier ??? (Außerdem gibt es nicht DEN Idealismus.)

Der Doktor ist ein genauso "armes Schwein" wie Woyzeck selbst - nur dass der Doc GLAUBT, etwas viel Besseres zu sein.

Woyzeck ist für ihn kein bemitleidenswerter MENSCH, sondern ein medizinisch interessanter Fall eben ! - Allein diese Denkweise (nur ein "interessanter casus" ) zeigt des Doktors VERACHTUNG gegenüber dem ihm niedrigeren Wesen.

Und wo siehst DU IDEALISMUS ???

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !