Wovor habt ihr gerade am meisten Angst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass meinen Kindern etwas zustösst.

Diese Angst gehört nun zu meinem Leben.

BlackyD961  02.04.2024, 22:03

Das ist ne gesunde Angst und zeigt einfach, dass du ein guter Vater/ eine gute Mutter bist

diderot2019  02.04.2024, 22:23
@DummAberClever

Nein, das nimmt den Kindern das Selbstvertrauen. Es ist wichtig, dass sie sehen, dass ich ihnen zutraue, alleine durch's Leben zu gehen. Sie können das auch. Und wenn mal etwas passiert, kann ich das Auto auch nicht aufhalten, nur weil ich am Handy den Crash höre.

DummAberClever
Fragesteller
@diderot2019

Man kann es geheim halten.

Wenn die Person vermisst wird, ist ein GPS sicherlich praktisch.

diderot2019  02.04.2024, 22:33
@DummAberClever

Nein, das ist ein massiver Vertrauensbruch, wenn man nahe stehenden Personen so nachspioniert. Auch wenn die Kinder das nicht merken, spüren sie doch schon die Grundhaltung, dass du ihnen nichts zutraust und ihnen nachspionierst. Und noch einmal: In den allermeisten Fällen nützt es gar nichts, wenn du die Kinder so überwachst. Wenn sie abseits der Piste Ski fahren, ist das etwas anderes. Aber dann kannst du ihnen auch sagen, sie sollen sich so ausrüsten, dass sie geortet werden können.

DummAberClever
Fragesteller
@diderot2019

Meine Grundhaltung ist viel lockerer, wenn ich weiß, wo meine Kinder sind. Ich lasse die dann eher nachts raus.

Bei Kleinkindern wäre für mich komplett in Ordnung. Bei Teenager okay lass man das

Ja, das mit Ski sowieso

Ich hatte immer große Angst, dass aus mir niemals etwas wird. Ich habe dieses Gefühl lange analysiert und kam zum Entschluss, dass es daran liegt, dass ich zu sehr nach Anerkennung gedürstet habe. Auslöser waren wohl Mobbing in der Kindheit. Dadurch hatte ich einen drang, mich immer beweisen zu wollen. Es war bei mir bereits so verinnerlicht, dass ich ganz unterbewusst zu große Bestreben dafür eingesetzt habe.

Ich fing dann an, bei bestimmten Sachen von denen ich ahnung habe einfach keine Antwort zu geben, wenn man mich explizit gefragt hat. In konversationen mehr zu fragen als zu antworten und am wichtigsten ist, dass ich akzeptierte niemanden außer mir etwas beweisen zu müssen. Der Erfolg kam danach ganz automatisch

DummAberClever
Fragesteller

Der letzte Paragraph macht keinen Sinn.

bei bestimmten Sachen von denen ich ahnung habe einfach keine Antwort zu geben, wenn man mich explizit gefragt hat.

Wieso?

BlackyD961  02.04.2024, 22:09
@DummAberClever

Weil ich gemerkt habe, dass ich sehr oft so viele Antworten gab, um intelligent darzustehen. Dabei kam vieles einfach Klugscheißerisch rüber.

Natürlich habe ich stets korrigiert oder geantwortet wenn es um wichtige Sachen geht wie Verkehr, Drogen oder Medizin. Aber oftmals wollte ich einfach nur überlegen sein und genau das war an dem Verhalten ungesund

Heyy 😊

Nächstes Jahr das Abitur nicht zu schaffen und zu versagen. Und allgemein Angst vor meiner Zukunft.

Garnicht, kann man nicht überwinden.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Limoskater  02.04.2024, 22:04

Jap kenne ich irgendwie 🤝

DummAberClever
Fragesteller

Vielleicht mehr Vorbereitung bei Abitur.

Mehr relaxen bei Versagensangst

in letzter zeit am meisten davor nicht akzeptiert zu werden oder komplett zu ersticken an meinen gefühlen

Lg

  1. nicht genügend starke Schmerztabletten vom Arzt verschrieben zu bekommen 2. vor weiteren, dummen Diagnosen, die nicht der Wahrheit entsprechen