Wovon kann man überzeugt sein und wovon weniger?

2 Antworten

Weshalb stellst du die Frage? Möchtest du jemanden von etwas Überzeugen oder ihn zum Zweifel bringen oder möchtest du nur allgemein dein Wissenschats etwas erweitern?

Die Mayorität hat ihre festen Überzeugung durch fehlendes Wissen bzw durch nicht hinterfragen ihrer geglaubten "schein" Wahrheiten.

Das ist natürlich sehr allgemein gehalten, jedoch wäre eine präzision der Frage besser, da man eigentlich von allem Überzeugt sein kann nur ob es einen weiter bringt ist etwas anderes.

RuedigerKaarst  13.09.2016, 07:21

Soviel Zeit hat er nicht.

Er floodet grade mit Fragen und muss wohl gleich zur Schule.

Er hat noch nicht bemerkt, dass es keine Punkte gibt.

Chakly  13.09.2016, 07:27
@RuedigerKaarst

Sehr freundlich das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, was jedoch eigentlich schade ist, denn die Fragen an sich sind ja gar nicht mal schlecht.

Wo gerade als ich dieses Kommentar abgeschickt habe, merke ich das wohl doch ein großeres Interesse an den Fragen besteht. ^^

DBKai
Fragesteller
@RuedigerKaarst

@ RuedigerKaarst

Woher willst du das wissen?

Ich gehe nicht mehr zur Schule... und habe sogar gerade Zeit.

Manchmal fallen mir nun einmal gerade mehrere Fragen ein... ich weiß nicht, was dich daran so sehr stört, da dich niemand zwingt auf Fragen, die dich nicht interessieren Antworten zu geben?

Und was soll die Bedeutung deines letztens Satzes sein? Es gibt Punkte - hier schau . <-- dieses kleine Symbol hier nennt man Punkt. Es gibt sie WIRKLICH. :D

DBKai
Fragesteller

Die Frage ist allgemein...

Weil ich ja auch meine Überzeugungen habe - aber für meine Überzeugungen habe ich auch Gründe... viele Argumente und persönliche Erfahrungen, die dafür sprechen....

Ich kenne aber auch Leute, die von Dingen überzeugt sind, wo ich nicht finde, dass wirklich viel dafür spricht und wo man daher wohl auch nicht so überzeugt davon sein kann...

Ich habe auch den Eindruck, dass die Mehrheit ihre Überzeugungen aufgrund von fehlendem Wissen hat und viele auch schnell von einer Überzeugung sprechen, ohne sich jemals näher mit dem Thema befasst zu haben... Vielen ist es auch wohl nur wichtig zu irgendeiner Gruppe dazu zu gehören und da übernehmen diese schnell, deren Ansichten. Hinterfragen tun diese Leute noch kaum oder auch gar nicht, was - meiner Ansicht nach -oft zu großen Problemen führt... weshalb es gut ist, wenn diese Leute sich sicherer und wohler fühlen und mehr und öfter alleine klar kommen... wenn ihnen mal langweilig wird und sie mal ein Buch lesen... einen Film schauen... mit sich selbst befassen... sich darüber Gedanken machen wie SIE etwas finden... usw.

Chakly  13.09.2016, 07:35
@DBKai

Zu dem Entschluss welchen du da gekommen finde ich sehr löblich.

Es lohn sich auch nicht diese Leute zu versuchen von ihrer falschheit zu überzeugen, wenn sie nicht selbst darauf kommen, dann bringt es nichts.

Man ist wohl eher alleine wenn man an Dinge zweifelt und sie hinterfragt und doch reist man besser. :)

Man kann davon überzeugt sein, dass es auf den meisten Teilen der Erde nachts dunkel und tagsüber hell ist und dass Regen nass ist.

Zweifel sorgen bei mir manche Leute, wenn sie faseln was sie alles bereits gemacht haben und was sie können.

DBKai
Fragesteller

Da man Regen meist schon mal selbst erlebt hat, kann man davon überzeugt sein, dass dieser nass ist... Sofern man mal verstanden hat, was diese Worte so bedeuten... Jaja...

Zweifel sorgen bei mir manche Leute, wenn sie faseln was sie alles bereits gemacht haben und was sie können

Manchmal ist es auch gut, wenn man weiß, welche Fähigkeiten jemand bereits besitzt... Wenn ich weiß, dass jemand gute Grundkenntnisse in Englisch besitzt... sich mit dem Internet und gut am PC auskennt, dann kann das Wissen darüber durchaus hilfreich und nützlich sein... ich weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal Probleme habe...

Und wenn ich etwas noch nie gemacht habe und jemand sagt, dass er es schon mal gemacht hat, dann kann ich ihn hier auch mal dazu befragen - heißt ja nicht, dass er das Non plus ultra ist... Jemand sagt: "Ich war schon mal in dem und dem Restaurant." Dann kann ich ihn vermutlich dazu befragen, wo es ist und wie ich da am besten hinkomme... kann auf Google Maps verzichten...