Unterschied Meinung / Überzeugung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verofant!

In vielen Fällen fundiert eine Überzeugung auf Argumenten, auf belegbaren, diskutierbaren und durch neue Erkenntnisse änderbaren Argumenten.

Nur im Fall von Glaubensüberzeugungen ist es anders.

Meinungen sind die Zustände vor den möglichen Überzeugungen. Sie fußen auf bisher Erfahrenem.

Sie werden schneller und leichter geändert als Überzeugungen. Zu vielen Fragen entwickeln die meisten Menschen auch keine Überzeugungen, da das zu bewertende Geschehen schon wieder vorbei ist, bevor eine längere Auseinandersetzung möglich oder nötig war.

LG

gufrastella

Meinung kann man oft ändern, wenn man überzeugt wird. Überzeugung durch andere Meinung zu ändern, scheint sehr problematisch zu sein.

Verofant
Fragesteller

Sehr guter Gedanke. Danke für Deine Antwort!