Wovon hängt Selbstvertrauen ab?

8 Antworten

Hallo WasDuGucken,

es gibt unterschiedliche Ursachen für einen Mangel an Selbstwertgefühl. Was auch immer der Hintergrund ist: Jeder Mensch ist wandelbar und damit auch in der Lage, sein Denken und sein Fühlen in eine positive Richtung zu beeinflussen! Du bist also auf keinen Fall für den Rest Deines Lebens darauf programmiert, Dich unsicher und wertlos zu fühlen! Es kommt eben darauf an, die richtigen Schritte zu tun und am richtigen Punkt anzusetzen.

Ein ganz wichtiger Faktor ist Selbstakzeptanz. Das bedeutet, dass Du lernen solltest, Dich als Person anzunehmen. Statt davon zu träumen, ein ganz anderer Mensch zu sein - vielleicht ein besseres Aussehen zu haben oder über mehr Fähigkeiten zu verfügen - wäre es gut, mit Dir und Deinen Leistungen zufriedener zu sein.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du Dich nun bequem zurücklehnst und Dich nicht mehr darum bemühst, Dich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Vielmehr geht es darum, eine realistische Bestandsaufnahme von Dir und Deinen Möglichkeiten zu machen. Das hilft Dir, nicht einem Wunschbild hinterherzulaufen, das Du wahrscheinlich doch niemals erreichen kannst. Es führt nämlich nur zu Frustration und Enttäuschung, nach den Sternen (also dem Unerreichbaren) zu greifen!

Wenn Du Dir und Deiner Fähigkeiten nicht sicher bist, weil Du vielleicht schon den einen oder anderen Misserfolg hast einstecken müssen, dann denke bitte daran, dass das Versagen zum Leben dazugehört. Jeder hat hier und da Rückschläge und muss mit Enttäuschungen fertig werden. Es gibt niemanden, der immer nur Erfolge verbuchen kann!

Was Dich sicherer manchen kann, wäre, wenn Du Dich regelmäßig gewissen Herausforderungen stellst. Doch dürfen diese nicht zu groß sein, damit das Scheitern nicht bereits vorprogrammiert ist. Suche Herausforderungen (in Schule, Beruf, Hobby, Sport etc.), die zwar durchaus etwas schwierig sein können, die Du aber höchstwahrscheinlich erfolgreich meistern kannst. Denke daran: Jeder Erfolg bringt Dich ein Stückchen weiter und macht Dich sicherer! Und wenn Du eine Sache geschafft hast, dann belohne Dich in irgendeiner Weise dafür!

Lerne es auch, Dich selbst zu lieben! Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du Dich und Deine Leistungen nicht schlechtredest! Und wenn Du einmal Fehler machst, dann verurteile Dich nicht dafür. Selbstkritik kann zwar gut sein, doch so lange Du Dich noch so unsicher fühlst, ist sie mehr ein Hindernis als eine Hilfe!

Eigenliebe ist nur dann schlecht, wenn man nur sich und nicht auch die anderen sieht! Doch gibt es auch ein gesundes Maß an Eigenliebe, das weder Dir noch anderen schadet. Du kennst ja sicher auch das Gebot: „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“. Anders ausgedrückt: Mit der Nächstenliebe funktioniert es nur dann, wenn man sich auch selbst annimmt und liebt.

Da ich die Bibel für ein schlaues Buch halte, zitiere ich immer mal wieder gerne daraus. Falls Du an Gott glaubst, könnte der Gedanke Dir helfen, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält. Du bist für ihn nicht nur irgendeine Nummer, die er gar nicht richtig wahrnimmt. Im Gegenteil, der interessiert sich ganz persönlich für Dich und möchte Dir sogar helfen! Warum kannst Du Dir da sicher sein?

Nun, in der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen“ (Jesaja 41:10). Ist das nicht ein sehr schöner Vers? Er zeigt, dass Gott nicht nur unser Leid sieht, sondern auch bereit ist, uns beizustehen und zu helfen! Jetzt kommt es nur darauf an, wie sehr wir auf ihn vertrauen.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du nach und nach mehr Selbstwertgefühl entwickelst! Und denke bitte daran, dass Dich viele kleine Schritte auch an Dein Ziel bringen. Gib daher niemals auf, auch wenn es hier und da Rückschläge gibt! Wenn Du fällst, stehe wieder auf und laufe weiter! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

- Erfahrung

- Erfolge

- weitere Persönlichkeitsmerkmale (bist du eher einer der sich nicht um viel kümmer, was andere denken, wirst du selbstbewusster sein)

- Umgebung (ist man zwischen hoch erfolgreichen Personen wird man sich wohl weniger selbstbewusst fühlen, wobei ich denke, dass die Selbstsicherheit eher leidet)

-Weltansicht

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo
WasDuGucken
Fragesteller

Interessant. Jetzt verstehe ich etwas

Mit dem Stichwort "Training" denkst du schon in die richtige Richtung. Hast du schon der Methode Mentaltraining gehört? Sie kann dir helfen, neue Gedanken über dich und neues Verhalten auf tiefer Ebene zu verinnerlichen.

Selbstvertrauen ist ja dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. Der Glaube, dass du es kannst. Dass du gut genug bist, um [xy] zu tun. In der Wurzel sind das Gedanken, die für ein ein schwaches oder starkes Selbstvertrauen verantwortlich sind. Und Gedanken sind veränderbar.

Selbstbewusstsein ist etwas anderes: dein Bewusstsein deiner selbst. Das heißt, wie gut du dich kennst und annimmst, mit deinen Stärken und Schwächen. Das hat zunächst viel mit Selbstreflexion zu tun.

Die beiden Begriffe Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden oft durcheinander gebracht oder fälschlicherweise synonym verwendet.

Schau mal hier, in diesem Artikel findest du mehr dazu: https://www.isabellemuellerpal.de/2023/08/24/selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-staerken-tipps-und-uebungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Erfolgserlebnissen. Wenn du Erfolg irgendwo hast, dann stärkt das dein Selbstvertrauen auf dem Gebiet.

Oder umgekehrt: Wegen Mißerfolgen wußte ich schon mit 17, daß mich nie eine Frau auch nur mit dem Ars*ch angucken wird. So blieb das denn auch mein Leben lang. Wäre wohl anders gelaufen, wenn ich mit 15, 16 mal ein, zwei Freundinnen gehabt hätte. Aber so blieb es ohne Selbstvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gewinne selbstvertrauen bei Projekten, Ich plane einen Ausflug für unsere Gruppe damit gewinne ich (wenn alles gut läuft, fehlschläge gibt es immer mal) Selbstvertrauen! Nen Freund ist nen Bastler der Druckt sich Drucker (3D)! Ich denke es gibt 2. Möglichkeiten, (Selbstvertrauen ist anerkennung) du kannst es z.B durch Gaming erreichen (MMO's oder auch Singleplayer) das bringt aber wenig Punkte du hast aber ein Erfolgsgefühl das macht jedoch eher süchtig als glücklich! Ein reales Konzept Irgendwas was man Erschaft oder .... naja schwer zusagen ich stelle mich machmal vor mein "Projekt" klopf mir selber auf die Schulter und denke "du Teufelskerl"!

Am einfachsten wirds wohl sein sich bei einem Verein zumelden sowas wie "Wir verschönern unseren Stadtpark" oder der gleichen da werden immer helfende Hände gesucht und du bekommst bestätigung für das was du gemacht hast (meist auch ne Warme Bocki;-)

WasDuGucken
Fragesteller

Ich bin ein sehr guter Gamer, aber das zeigt sich kaum in der Realität. Ich glaube, Selbstvertrauen wächst durch die Kommunikation mit anderen Menschen. Wenn man einsam ist, gibt es kein Wachstum.