Worum handelt das Lied 'Ich will raus' von Purple Schulz & Kami?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es geht um die Sehnsucht nach dem Ausbrechen aus den gewohnten Konventionen des Alltags, die einen fertig machen & zermürben mit dem ewigen Alltagsgrau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Titel heißt erstmal und überhaupt: "Sehnsucht"!

Kami war zur ersten Veröffentlichung des Titel, ich müßte jetzt lügen - 1984 ?? - ...wie alt?

Sehnsucht von Purple Schulz drückt grundlegend Mißstände aus. Die also im Titel lautstark vorgebrachte "Sehnsucht" soll nicht abwertend oder herabwürdigend betrachtet sein, sondern Augen öffnen, Selbstbewußtsein anrufen. Und um dem Elend versuchen zu entfliehen, ..Will ich Raus!!!

Wer den Original-Text kennt oder sich tatsächlich damit auseinander setzen würde, würde nicht ansatzweise auf die Idee kommen, hier so oberflächliche Fragen zu stellen. Sorry. Der Titel ist nicht Kult, sondern ein Meilenstein, schon fast Kulturgut.

Der Titel "Sehnsucht" , im Original, hat heute 30 Jahre später, mehr Bestand, als man das Lied damals ernst genommen hat. 

Die Original-Melodie find ich bis heute immer noch am Schönsten. Aus meiner Sicht kann da keine Cover-Version jemals mithalten und auch die verarbeiteten Sampels in anderen Genre´s nicht. Letztere tragen lediglich dazu bei, daß man hoffentlich immer mal wieder übers Original stolpert. Wortwörtlich gemeint.

Kommentar von nicalina
31.07.2016, 14:24

Ich wollte nur wissen,worum es in dem Lied geht. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun! Deine Antwort klingt eher nach rechthaberisches und arrogantes Getue! Und ich wollte nicht wissen,was du am tollsten findest oder wer das Lied zuerst rausgebracht hat! Nur weil ich einen bestimmten Film gut finde,muss ich ja auch nicht zwangsläufig alle Darsteller kennen.

0

Raus aus dem Elend der Welt, an dem man durchaus verzweifeln kann.

Alternativ aus dem eigenen Elend, gerne gepaart mit dem Elend der Welt, mit dem man ja täglich konfrontiert wird und manchmal auch Teil davon ist.

Das war schon vor 30 Jahren der Fall, so alt ist das Lied nämlich schon.

Was möchtest Du wissen?