Worum geht es in Cyberpunk?

2 Antworten

Generell in der Thematik Cyberpunk geht es um eine düstere Welt in dem die Unternehmen das sagen haben und an der Spitz der Nahrungskette stehen und nicht Politiker. In dieser Universum verschwimmen Realtität und Virtuelle Welt, und die Menschen versuchen sich durch Cyberimplante von ihrem Menschsein zu lösen.

Im Spiel Cyberpunk 2077 nimmst du die Rolle des Söldners V (Kann Männlicher oder auch weiblich sein) in Night City ein. Der nach einem misslungen Coop eine Microchip eingesetzt wird, welches das Gespeicherte Bewusstsein des Terroristen Johnny Silverhand (von Keanu Reeves verkörpert) beinhaltet und das eigene überschreibt. V versucht nun diese Umwandlung umzukehren bzw. aufzuhalten.

Abgesehen von der Hauptstory, die ich eher als Flach empfand, kann man noch Nebenbei zahlreiche Nebenmissionen von Fixern (Unterhändler für Aufträge) erledigen, die Stadt Night City erkunden, V durch Cyberimplante verbessern und Night City ein wenig "sicherer" machen in dem du Gegner beseitigst die sich nicht Regelkonform verhalten haben.

Spoilert natürlich das komplette Spiel:

Du, also Spieler des fiktiven Charakters bekommst durch Komplikationen eines geplanten Diebstahls eines Chips das gespeicherte Bewusstsein von Johnny in dein eigenes implantiert und versuchst dieses im Verlauf der Geschichte los zu werden.

Das Bewusstsein jedoch überschreibt mehr und mehr deine eigene Identität und du wirst selbst zu Johnny.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.