Wort-Reaktions- und Ionengleichung?

1 Antwort

Hallo, bei der Reaktion von Lithium mit Kohlensäure handelt es sich um die Reaktion eines unedlen Metalles mit einer Säure. Bei solchen Reaktionen lautet die allgemeine Reaktionsgleichung:

unedles Metall + Säure —> Salz + Wasserstoff

Nun musst du wissen, dass die Salze der Kohlensäure Carbonate genannt werden. Und das ist schon alles, was du brauchst:

Lithium + Kohlensäure —> Lithiumcarbonat + Wasserstoff

Um die Ionengleichung zu formulieren, kannst du erstmal die ausgeglichene Reaktionsgleichung aufschreiben:

2 Li + H2CO3 —> Li2CO3 + H2

Nun spielt sich die Reaktion in einer wässrigen Lösung ab, weshalb du nun Säure und Salz dissoziieren lässt und damit die Ionengleichung erhältst:

2 Li + 2 H+ + CO3 2- —> 2 Li+ + CO3 2- + H2

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby