Wort Betonung?

2 Antworten

Bei hinab handelt es sich um ein trennbares Präfix: Ich werde hinabwerfen aber ich wer­fe hinab. Solche Präfixe ziehen die Betonung an sich, man sagt also hinábwerfen.

Im Satzverband kann die Betonung auch einmal anders sein, bedingt durch den Sinn des Satzes: Du sollst den Stein hinabwérfen, nicht nur einfach fállen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wie vorher, die Betonung liegt auf der zweiten Silbe.

Gruß, earnest

Felix131313
Fragesteller

Mit Betonung meine ich, ob es getrennt- oder zusammengeschrieben wird.