Work and Travel Australien, rutscht wirklich jeder finanziell ins Minus?

8 Antworten

Nicht jeder backpacker rutscht ins Minus. ABER in der Regel ist es ja so, dass man Dinge unternehmen will und sich vielleicht auch mal was gönnen will! Und da wird es dann schwierig... es ist eben so, dass man in der Regel kein Vermögen verdient und ein Großteil des verdienten Geldes in die Verpflegung und Übernachtungen fließt!! Theoretisch kann man natürlich mit einem Plus aus dem auslandsjahr gehen. Aber ich persönlich finde dass man sich da nicht drauf festlegen sollte. Man kann work & travel nur einmal in einem Land machen und dann nie wieder (in diesem Land)! Da sollte man eben auch mal was ausgeben und nicht immer auf sparflamme leben (sparflamme im sinne von trocken brot und Wasser + 12 Monate arbeiten). Ich persönlich würde eher vorerst auf das auslands Jahr verzichten wenn ich befürchten würde dass ich nicht genug Geld habe ;) wie gesagt: einmaliges Erlebnis und so. Im meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der es geschafft hat mit bisschen mehr als 2000€ Gewinn aus einem jahr work and travel in neuseeland raus zu kommen. Er hat sich aber sofort einen campervan von bekannten gekauft (SEHR niedriger Preis aber top Zustand) und denn dann zum mehr als den doppelten Preis am ende des Jahres verkauft. Sowas ist aber eher selten! Ich habe andererseits noch 4 andere Leute im näheren Bekanntenkreis die mit "Verlust" aus dem Ausland gekommen sin. Aber mal ehrlich: wenn man am Ende mit 2000€ (in Hinblick auf gesamtausgaben) d weniger dasteht... hat man einen tatsächlich einen Verlust erlitten? Ich denke Nein. Man hatte eine tolle Zeit von der man so viel gelernt hat. So eine Erfahrung wäre mir deutlich mehr wert als "nur" 2000€!!! Und falls du deine Ausgaben so niedrig wie möglich halten willst, Dann kann ich dir folgende tipps geben: 1. Buche früh genug die Flüge 2. Kauf dir direkt ein Auto + Zelt oder direkt einen campervan. (Auto- bzw campervan ist natürlich ein heikles Thema!! Wenn das Gefährt 12 Monate ohne größere Reparaturen auskommt kann man SEHR viel Geld [durch wegfallende hostel kosten] sparen. Wenn es aber Zwischenfälle gibt kann es natürlich SEHR SCHNELL SEHR teuer werden!!). 3. Informiere dich im Vorhinein sehr gut! Damit meine ich vor allem alles was mit Geld verdienen oder Geld ausgeben zu tun hat! Wenn du breites bei der anreise weist wo es wann Arbeit gibt kann man die ungewünschten Durststrecken ohne Job weitestgehend umgehen (wobei hier anzumerken ist das die jobsuche in down-under schwerer ist als beispielsweise in neuseeland!).

jk0815  03.06.2015, 09:44

und zum Thema ''sehr wenig Geld'': wenn du WWOOFing machst kannst du theoretisch 12 Monate in Australien leben, arbeiten und eine tolle zeit haben ohne einen Cent auszugeben (natürlich ist das ein wenig übertrieben. fahrt-/ bzw. Transportkosten bleiben ja) Du kannst dich ja mal übers WWOOFing in down-under informieren. ich finde, das ist was ganz tolles =)  aber auch wenn du WWOOFing machst brauchst du auch erstmal etwa 5000 Euro Startkapital. du musst den Flug, das Visum, Versicherungen, Rucksack usw. bezahlen. desweiteren brauchst du auch noch (ich glaube etwa) 1500 Euro die du bei der einreise in Australien auf deinem Konto nachweisen musst. das nennt sich dann visumbedingung. (diese tausend und noch was  Euro kann man üprigens nach wenigen tagen in Australien wider vom Konto abbuchen. somit kann man sich diesen Betrag für(sagen wir mal) 2 Wochen von Eltern oder verwandten leihen! =) ich hoffe ich konnte dir helfen und dir diesen gesamten themenkomplex ein wenig näher bringen. wenn es noch fragen gibt: melde dich ;)

Ob man mit Plus oder Minus auf dem Konto Australien verläsßt, liegt an jedem selbst. Wer sich um Jobs bemüht und auch sonst nicht gerade in Luxus leben will, hat gute Chancen auch etwas Geld übrig zu haben, wenn er/sie zurückfliegt. Ich schließe mich dem Kommentar von immenhof voll an.

Schau doch mal nach Blogs von aktiven w&tlern. Da bekommst Du mehr reale Auskünfte und erfährst nichts nachgeplappertes, wie bei manchen Kommentaren hier.

Du mußt bei der Einreise ca. 3.000€ auf dem Konto nachweisen können, wenn Du gefragt wirst. Ob Du nach ein paar Tagen weiterhin diese Summe auf dem Konto hast, wird nicht kontrolliert. Allerdings sollte man auch nicht ganz blank sein in den ersten Tagen, denn man braucht zumindest ein Hostel, Nahrung und muss vielleicht für den ergatterten Job irgendwo anders hinfahren. Die Überlandbusse sind da ein sehr gutes Transportmittel. Dass das alles "nur" Hilfsjobs sind, sollte eigentlich klar sein. Man ist ja auch nur auf Zeit in dem jeweiligen Job. Kläre mal ab, wann es die beste Zeit ist, um hinzufliegen. Und vergesse dabei nicht, dass es Zeiten gibt, die Hochsaison sind und dass da dann die Flüge etc. enorm im Preis ansteigen. Also rechtzeitig vorher hinfliegen.

Ich verweise gerne noch auf das 360° Australien Magazin, wo z. B. auch immer wieder Berichte und Infos für und über Backpacker zu finden sind.

Informiere Dich auch mal über wwoofen, dann kannst Du vielleicht beide Jobmöglichkeiten kombinieren.

Ansonsten siehe die offizielle Seite der Australischen Botschaft:

http://germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas_and_Migration.html

Have fun down under and enjoy. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Üblicherweise hat man 2000€ auf dem Konto bevor man losfliegt und wie viel man drüben verpulvert, liegt an einem selbst. Ich habe Freunde, die haben sich für drei Monate ne teure Wohnung in Melbourne gemietet, ein Auto gekauft und waren auch mal ne Weile gar nicht arbeiten, sondern auf Reisen und Surfen. Und ich kenne andere, die viel in Hostels und via Couchsurfing unterwegs waren, immer gearbeitet haben, aber halt jeden Monat ca ihren Standort und Job gewechselt. Sind dann halt Bus gefahren. Arbeit haben die immer gefunden, egal ob als Erntehelfer oder als Kellner.

Hi!

Ob man mit einem Minus rauskommt, hängt natürlich von jedem selber ab.

Aber was Du gehört hast, stimmt: Zumindest in größeren Städten und beliebten Zielen ist es für Backpacker recht schwer geworden, einen Job zu finden. Wenn man aber in weniger angesagten Gebieten (Outback, weit ab vom Schuss auf einer Farm oder so) sucht, findet man eher was.
Noch was: Um als Babysitter oder körperlich/geistig Behinderten arbeiten möchte, muss man eine Art "Genehmigung " (z.B. die Blue Card), ebenso muss man eine Genehmigung beantragen, wenn man irgendwo arbeiten möchte, wo Alkohol ausgeschenkt wird.

Außerdem zu bedenken ist, dass viele Dinge in Australien um einiges teurer sind als in Deutschland - also das Budget nicht mit deutschen Preisen kalkulieren.

Aber es ist ein tolles Land!

In diesem Sinne: Viel Erfolg und viel Spaß!

Hi,

also echt, ob du ins Minus rutscht oder nicht liegt allein an dir..je nachdem wie viel du arbeitest oder halt wie viel reist, das Visum heißt ja auch Work&Travel! Einen Job findest du sicher, auch wenn es nicht so einfach ist wie vor 10 Jahren..man muss sich halt kümmern, aber manchmal fliegt es einem auch so zu..wirst du sehen wenn du unten bist ;)

Wenn du noch Sparen willst informier dich mal zu Themen wie Woofing(alternativ https://www.helpx.net/) und Dumpster  Diving..ich hab noch mehmals Volunteer Work auf Festivals gemacht und dort kostenlos Ticket und Verpflegung bekommen..zusätzlich zu einer tollen Zeit :D

LG, Lotte