Worin unterscheidet sich grüne-, roter, und gelbe Currypaste?

5 Antworten

Eigentlich gibt es sechs Farbvarianten von Curry Pasten: Normalerweise - vor allem auf der Suedostasiatischen Halbinsel - ist die GRUENE Variante die schaerfste. Die gruene Farbe kommt davon, dass keine roten, sondern gruene Chillischoten verarbeitet werden. Die Rote Variante durch den Hauptbestandteil roter Chillischoten. Die hellste Variante - eierschalenfarben - ist die, die am meisten Cocosnussmilch enthaelt. Die gelbe Variante, mehr bei den Indern verwendet, und vor allem fuer Vegetarische Gerichte, hat einen grossen Anteil an Kurcuma/Turmeric/Gelbwurz. Die braune Version ist Indonesisch, durch hohen Anteil an Erdnusscreme. Und die ganz dunkle/manchmal fast schwarze ist vor allem in Suedchina und angrenzende Gegenden verbreitet, und erhaelt die dunkle Farbe durch gestampfte Algenanteile und/oder Soja mit Algen- oder Fisch-Anteilen

Currypasten haben nichts mit der bei uns bekannten indischen Gewürzmischung Curry zu tun.

In Thailand werden Gewürze, Kräuter, Fischsauce und andere Zutaten im Mörser zu einer Paste verarbeitet. Diese Pasten dienen dann als Grundlage für verschiedenste Gerichte, unter anderem für gehaltvolle Suppen auf Kokosmilch-Basis. Die Pasten werden in Thailand auf Märkten verkauft, wo sich auf den Markttischen manchmal meterhohe Haufen in verschiedenen Farben türmen.

Die Farbe wird durch die Inhaltsstoffe und deren Mischverhältnis bestimmt. Da es auch grüne Chilischoten gibt, sagt die Farbe auch nicht unbedingt etwas über die Schärfe aus.

D

Da Curry eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen ist, so ist auch der Geschmack und die Farbe sehr unterschiedlich. In Indien hat jede Familie ihr eigenes Rezept. Die Farbe und Schärfe bestimmen die Gewürze. In Deutschland ist das gelbe Curry das beliebteste, es wurde sogar eine Farbe Currygelb benannt. Der Grund der Farbe ist das Gelbwurzelmehl (Kurkuma). Nach Europa haben das gelbe Curry die Engländer gebracht, weil ihnen die Farbe so gefiel, dies schwappte dann nach Europa über. Die markantesten Zutaten sind Kurkuma, Ingwer, Zimt, Cayenne und noch "MINDESTENS" 8 weitere Zutaten.

PS in Hamburg in der Spaicherstadt ist ein Gewürzmuseum. Ich fand es einfach super.

Wie mische ich blau (acrylfarben)?

Ich habe weisse, pinke, schwarze, grüne und gelbe Farbe kann ich die Farben so mischen, dass ich einen blauton bekomme? Welche Farben muss ich dazu mischen?

...zur Frage

Wohin geht der rote Punkt ...?

Diese Frage ist eigentlich total unnötig glaub ich aber egal. So meine Freundin hat mir letztens so eine Art "Rätsel" gesagt was ungefähr so geht ,,Wir haben einen blauen, einen gelben, einen grünen und einen roten Punkt. So der blaue Punkt geht in den Himmel, der gelbe Punkt geht in die Sonne und der grüne Punkt geht ins Gras/Erde. Wohin geht der rote Punkt?" Ich komm einfach nicht auf die Lösung und hab mich bei meinen Freunden umgehört ob die das wissen, viel wussten es nicht, aber die die es wussten, wollten mir es nicht sagen und meinten dann nur zu mir ,,Ich bin da auch nicht drauf gekommen und bin deswegen total ausgerastet, aber eigentlich ist es voll einfach" Ich wollte jetzt fragen ob jemand weiß wohin der rote Punkt geht. (Meine Freunde meinten, dass es davon verschieden Versionen gäbe)

...zur Frage

In eine Mathematik Arbeit kam diese Aufgabe vor:??

In meiner Mathematik Arbeit kam diese Aufgabe vor:?

In einem Korb liegen 5 rote 4 gelbe und 3 grüne Äpfel

A)mit welcher Wahrscheinlich zieht man in drei Versuchen mindestens einen grünen Apfel

Was ist die Lösung

...zur Frage

Warum ist Paprika unterschiedlich teuer? Im Moment ist die Rote fast doppelt teuer wie die Grüne?

Rote, gruene, gelbe, ja sogar orange Paprika gibt es. Aber warum sind die manchmal so extrem unterschiedlich teuer? Zudem denke ich, dass die dann alle vom gleichen Erzeuger und Erzeugerland, z. B. Holland kommen. Hat das einen Grund oder einfach Willkuer der Haendler und Grosshaendler? Was meint ihr? Danke - Lung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?