Worin besteht der Unterschied zwischen Rinderhack und Tatar?

9 Antworten

Hallo, ich bin zwar kein Metzger, aber ich glaube es liegt daran, das Tatar aus Filet ohne Fett hergestellt wird. Bei Rinderhack hast du nicht so feine Fleischstücke und Fett und vielleicht auch Sehnen mit dabei ..

LG Sandra

Beides ist ja bekanntlich Rindfleisch, dass durch den Fleischwolf gedreht wurde. Beim Tatar wird aber magereres Fleisch verwendet als beim Rinderhack. Wobei ich nicht weiß welcher Teil vom Rind. Außerdem ist Tatar auch bereits gewürzt im Gegensatz zum Rinderhack.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar

Hier ist sehr gut beschrieben was Tatar ist. Dementsprechend kann man dann ableiten aus was Rinderhack ist.

Rindertatar wird nur aus absolut mageren Rindfleisch gemacht und wir normalerweise geschabt. Wenn man es durch den Fleischwolf dreht, dann nur durch die kleinste Scheibe und das zweimal. Ich selbst nehme dafür nur Lomito, mir fällt gerade der deutsche Name dafür nicht ein.

Tatar wird aus hochwertigem fettarmen Muskelfleisch hergestellt. Im normalen Rinderhack wird eher mittelmäßiges Fleisch verwendet.