Worin besteht der Unterschied bei Festplatten des Typs Sata, SSD und SAS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S-ATA steht für Serial ATA, sprich normale Festplatten mit serieller IDE-Schnittstelle. Standard im Desktop- und Consumer-Bereich.

SAS steht für Serial Attached SCSI, sprich normale Festplatten mit schneller serieller SCSI-Schnittstellt. Benötigen einen eigenen Controller (ist meisten nicht On-Board). Standard im Server- und High-End-Bereich. Diese Platten sind deutlich schneller als S-ATA, aber auch teurer.

SSD steh für Solid State-Disk, sprch Festplatten, die ohne bewegliche Teile auskommen, sondern auf Flash-Speicher (so wie Speicherkarten) basieren. Werden teilweise für Laptops, Tablets o.ä, eingesetzt. Sind sehr schnell, aber auch sehr teuer.

SATA ist eigentlich nur die Bezeichnung für den Anschluss der Festplatte, bzw die Schnittstelle.

Das grosse "Merkmal" von SSD-Platten ist, dass diese keine Festplatten in herkömmlichen Sinn sind, sondern dass die Daten auf (im Normalfall) superschnellen Speicherbausteinen gespeichert werden, was die Zugriffszeir erheblich verkürzt. Du hast bei den SSDs keinen Lesekopf, der bewegt werden muss. Es gibt in diesen Platten gar keine beweglichen Teile! Was am Ende heisst, dass sie nicht nur extrem schnell, sondern auch nicht hörbar sind im Betrieb.

SAS-Platten haben (zumindest optisch) eine ähnliche Schnittstelle wie SATA-Platten, sind vom Datenzugriff her um einiges schneller als "normale" SATA-Platten und um einiges teurer. Ich kenne die eigentlich nur als Serverplatten.

Eine 146GB" 3,5" SAS-Platte (Original HP) für einen der Server, die wir betreuen, kostet ohne Steuer im Einkauf um die 270,- Euro!

Wenn ich mir momentan einen neuen Rechner zusammenbauen würde, dann würde ich eine SSD als Systemplatte nehmen und eine grosse herkömmliche, auf die die Daten kommen und auch die meisten Programme installiert werden.

So ein gutest Stück haben wir vor lurzem zusammenbauen lassen. Einen High-End-Gaming-PC um knapp 4000 Euro ;-)

Da wurde reingesteckt, was (mehr oder weniger) möglich war inkl. einem von BMW designten Gehäuse: http://www.ttlevel10.com/

Migolo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung :)

SAS bedeutet Server Attached Storage . Ist ein Anschluß der nicht SATA konform ist. Man findet diesne Eher bei Professionellen Servern der neueren Generationen.

SSD steht für Solid State Drive. Ein Laufwerk das keine Mechanischen Teile mehr hat. arbeitet Ähnlich wie ein Speicher nur mit der zusätzlichen Eigenschaft das es die Daten  Halten kann (Puffern).

Diese Laufwerke sind Extremst teuer im Vergleich zu den normalen Festplatten IDE/SATA.

Mal ganz im Ernst.. Bevor man sich bei Alternate oder sonst wo einen PC zusammenstellt sollte man sich ein paar Kenntnisse aneignen.. Wer schon nachfragen muss was der unterschied zwischen Festplattentypen ist sollte an dieser Stelle lieber professioniellen Rat suchen.

Googelt euch lieber IT Systemhäuser und fragt dort nach was diese euch für ein System in einem bestimmten Preisbereich bereit stellen. Meistens seit ihr hier mit besserer Hardware für weniger Geld bedient. Muss ja nicht unbedingt "Marken"ware sein wenn es das selbe von einem anderen Hersteller für weniger Kohle gibt ;)

So ein Kauf sollte etwas geplant sein.. Man will ja nicht nach einem Jahr gleich wieder einen holen müssen..

Sata ist der anschluss einer Festplatte..(schnelle, Serielle Datenübertragung)

SSD ist die art einer Festplatte, keine mechanisch drehende Bauteile mehr, kannst du wie einengroßen USB Stick sehen..nur etwas schneller als herkömmliche Festplatten

SAS ist auch ein Anschluss für eine Festplatte , ähnlich wie SATA..