Word speichert zuweilen langsam?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Starte mal den Ressourcenmonitor (seit Windows 7 mitgeliefert), klick auf den Registerreiter "Datenträger" und lass den im Hintergrund mitlaufen.

Unter "Datenträgeraktivität" suchst du die Spalte "Gesamt (B/s)" -  falls sie unsichtbar ist, klickst du rechts auf eine Spalte, dann (links) auf "Spalten auswählen...", setzt den Haken bei dieser Spalte und schließt den Dialog.

Dann klickst du auf den Titel dieser Spalte, sodass immer der Prozess mit der höchsten Datenträgerbelastung ganz oben steht.

Wenn Word dann mal wieder lange zum Speichern braucht, schau hier nach, welches Programm am meisten auf die Festplatte(n) zugreift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonathanTeatime
14.09.2016, 15:29

Danke für die Antwort. In der Tat ist die Datenträgerauslastung immer bei 99 bis 100% (in letzterem Fall ist das Verschieben von Dateien unmöglich).

Die Beanspruchung des Datenträgers hat darauf in der Regel keinen Einfluss, sie liegt dabei zwischen 1,5 mb/s und über 10 mb/s.

Manchmal ist die Datenträgerauslastung allerdings bei ca. 30%, dann funktioiniert der PC insgesamt sehr schnell, das Speichern kann nicht wahrgenommen werden...

0

Wäre hilfreich zu wissen, welche Office Version du benutzt, ob sie aktuell gehalten wird, was dein PC so an Specs hat, etc...

Generell würde ich vier Dinge tun:
- Cache / Temporäre Dateien löschen
- Updates machen
- Active-x und Makros deaktivieren
- Festplatten auf Fehler prüfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonathanTeatime
13.09.2016, 18:42

Danke schon mal!

Nr. 1 mache ich regelmäßig,

Nr. 2 geschieht automatisch,

Nr. 3 und 4 muss ich noch schauen.

Noch zu meinem PC:

Office 2010, Windows 10. Was ist noch hilfreich?

0
Kommentar von greenvbuser
13.09.2016, 20:13

Das klingt schon ganz vernünftig. Hast du ne SSD? Hast du schon das Sommerupdate von Windows 10 erhalten? Falls ja, kannst du eine Verbindung zwischen dem Update und den Zeitpunkt herstellen, seit dem sich Word seltsam verhält? Nutzt du OneDrive? Wenn ja, speichert Word Dokumente automatisch dort (falls nicht anders angegeben). Auch das kann zu Problemen führen.

0
Kommentar von greenvbuser
15.09.2016, 19:48

OneDrive gehört seit Windows 10 untrennbar zum System. Das wirst du nicht mehr los. Du kannst es aber deaktivieren. Bist du sicher, dass du nicht im Onedrive Ordner speicherst? Das ist unter Windows 10 nämlich der Standardordner für Dokumente. Die anderen Microsoft Apps kannst du übrigens über die PowerShell sehr wohl deinstallieren.

0

Was möchtest Du wissen?