Word: schwarze Linie erzueugt - wie geht sie wieder weg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dokument löschen. Vorher die Textteile kopieren und in neues Dokument einfügen

Ja, das scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Word erkennt die Linie nichtmal als solche, wenn ich mit rechtsklick drauf gehe. Alles markieren, kopieren hat nichts gebracht, ich hab nun den Teil davon und den Teil danach einzeln in ein neues Dokument kopiert.

Das soll eine hilfreiche Antwort sein? Wohl kaum.

Word 2013: Die Zeile direkt oberhalb der Linie anklicken. Dann findet man unter dem Reiter "Start" den Bereich "Absatz", dort befindet sich (bei mir ganz unten rechts) das Symbol, um den Rahmen einzustellen. Dort sollte "Rahmenlinie unten" eingestellt sein. Bitte stattdessen "Kein Rahmen" auswählen und die Linie sollte verschwinden.

Man kann übrigens verhindern, dass Word diese vielen Unterstriche automatisch in eine Reihe Rahmenlinien umwandelt. Siehe dazu http://www.heise.de/ct/hotline/Automatisch-erzeugte-Linie-im-Word-Dokument-923999.html

da erscheint normalerweise ein kleines Fenster direkt darunter, durch Anklicken kann man diese unerwünschte eigenmächtige Änderung rückgängig machen.

nein, da erscheint nichts.

Ich habe viele Varianten ausprobiert: Optionen verändern, in andere Dateien kopieren etc. Aber diese Linie bleibt hartnäckig. Meine Lösung war (Word 2010);

  1. Ganzen Text markieren
  2. Kontextmenü (rechter click)
  3. Formatvorlagen
  4. Formatierung löschen

Linien sind weg, alle übrigen Formatierungen ebenfalls...

Einen selektiven Versuch mit Teil-Texten habe ich nicht durchgeführt, da mir die übrigen Formatierungen nicht wichtig waren.

Und: Es handelt sich NICHT um eine Rahmenlinie (mit "kein Rahmen" lässt sich diese nicht löschen und bei einfügen einer Rahmen-Seite, schliesst sich der Rahmen nicht).

Diese Antwort hätte einen Stern verdient!

Es hat wirklich geklappt! Vielen Dank!

Alles Blödsinn, man muss die Zeile markieren und über das Symbol "Rahmenlinie" in der Symbolleiste "Format" "kein Rahmen" auswählen. Alternativ im Menü "Format" die Funktion "Rahmen und Schattierung". Zum besseren Verstehen: Es handelt sich hier um eine sogenannte "Absatzlinie" und keine grafische Linie. Sodenia

Du gibst guten Rat. Ich hatte Dich mal gefragt wegen Zeilenschaltung und Enter. Wäre da nie drauf gekommen,dass das ein Absatzproblem ist. Jetzt weiss ich warum es nicht immer mit der Enf.taste klappt.

http://tinyurl.com/ycfaa5t

Habe auch festgestellt, dass es so geht: um die Linie wieder zu entfernen, in Ansicht - Symbolleisten die Leiste Zeichnen einschalten. Den weißen Pfeil links aktivieren (anklicken). Dann auf die Linie klicken. Sobald sie sich damit markieren lässt, kann sie mit der Taste Entf gelöscht werden.