Word Kalendertage, Zeitraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann sowas auch in Word direkt machen, aber ich würde empfehlen, dir eine Datenquelldatei in Excel anzulegen, in der du deine Wochendaten anlegst. Ich würde hierfür zwei Spalten namens Anfangs- und Enddatum anlegen. Die Spalte Anfangsdatum enthält jeweils die Daten der Montage, Enddatum jeweils die der Freitage.

Serienbrief und die Regel Nächster Datensatz

Mach dann aus deinem Worddokument einen Serienbrief und füge deine Daten aus der Exceldatei in Word als Seriendruckfelder ein. Um zwei verschiedene Datensätze auf eine Seite zu bekommen, musst du nach dem ersten Datensatz auf der Seite im Register Sendungen unter Regeln die Regel Nächster Datensatz verwenden. Das müsste dann bei dir auf einer Seite so aussehen:

=====================Seitenanfang=========================

<<Anfangsdatum>> – <<Enddatum>><<Nächster Datensatz>>

(...)

<<Anfangsdatum>> – <<Enddatum>>

(...)

======================Seitenende===========================

Das Datumsformat der Seriendruckfelder modifizieren

Außerdem musst du im Worddokument bei den Seriendruckfeldern das Datumsformat vorgeben. Klicke hierfür mit der rechten Maustaste in ein eingefügtes Seriendruckfeld und klicke im Kontextmenü auf Feldfunktion ein/aus. Dann wird dir die Feldfunktion in geschweiften Klammern angezeigt, z. B. { MERGEFIELD Anfangsdatum }. Diese Feldfunktion modifizierst du jetzt noch händisch durch den Schalter \@ "dd.MM.yyyy", so dass die Feldfunktion am Ende so aussieht { MERGEFIELD Anfangsdatum \@ "dd.MM.yyyy" }. Drücke dann einmal F9, um die Feldfunktion zu aktualisieren. Diesen Vorgang wiederholst du beim Seriendruckfeld Enddatum. Die beiden modifizierten Seriendruckfelder kannst du auch kopieren; das spart ein wenig Arbeit.

Wenn du jetzt den Serienbrief erstellst, hast du deine Blätter mit den Daten der Arbeitswochen.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen verständlich machen, was ich meine. Das Ganze klingt komplizierter als es in der Praxis ist. Ansonsten sag einfach nochmal Bescheid, wenn ich dir etwas noch genauer beschreiben soll.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im besseren Fall mit einem Feldbefehl, suche unter Einfügen und Feld (je nach Version von Word) und dort die Befehle durchsuchen.

Oder Du gehst in Extras - Makro aufzeichnen und tust, wie Du es möchtest. Mit "bearbeiten" kannst Du im Makro weiterdefinieren.

Hinweis: Das Datum wird intern als Zahl gespeichert, das im ganzzahligen Bereich die Tage zählt. D.h. die nächste Woche bekommst Du mit:

WunschdatumNächsteWoche = heutiges Datum + 7;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten