Word: Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

falls du mal wieder so ein Problem hast: Ich habe hier auf GF ein eigenes Videotutorial zu den Seitenzahlen in Word gemacht.

In diesem Video wird dir erklärt, wie du deine Seitenzahlen so einrichten kannst, dass diese auf Seite 3 mit Seite 1 zu zählen beginnen.

Du müsstest, anders als im Video, den Abschnittswechsel schon unten auf Seite 1 einfügen (nicht erst unten auf Seite 2) und alles weitere dann entsprechend wie im Video ausführen, da du ja willst, dass deine Seitenzählung schon auf Seite 2 beginnt, mit 1 zu zählen.

Ich hänge dir das Video an.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Lilas33
Fragesteller

danke, hab selber so ein Video gefunden und weiss jetzt, dass es um die Seitenverknüpfungen geht ;)

Seitennummerierung ab Seite 4 (Word 2010)

Du gehst zuerst am Ende der Seite 3 und fügst einen Seitenumbruch ein. Seitenlayout-> Umbrüche-> Nächste Seite. ACHTUNG Platz lassen für eine Fußleiste!

Einfügen-> Kopf-oder Fußleiste

Im Ribbon Kopf und Fußzeilentools Mit vorhergehender verknüpfen ausschalten.

Dann scrollst du auf die Seite Wie vorhergehende in der Fußzeile steht. Vorher darf das nicht stehen! Unter Fußzeilentools-> Seitenzahl-> Seitenende.Dort eventuell auch auf Seitenzahlen formatieren. Seitennummerierung-> Beginnen bei: Dort kann man auch das Zahlenformat ändern.

Mehrmals im Text klicken um weiter zu schreiben.

Das kann man unterschiedliche Stellen im Dokument machen um dieSeitenzahlen nicht mit Zahlen 1, 2. 3 usw. zu machen, sondern z.B. I,II, III

Lilas33
Fragesteller

Okee ich bin nicht sicher, ob ich dich ganz verstehe, aber ich werd es mal ausprobieren, danke dir!

 es ist tatsächlich nicht so schlimm wenn das inhaltsverzeichnis die seite 1 ist. ich hab jetzt nur word 2007 - kann also nur daran eine anleitung geben, wie man das hinbekommt:

1. seitenzahlen einfügen

2. wieder auf "seitenzahlen" gehen und "seitenzahlen formatieren" gehen. (bild 1)

3. es öffnet sich ein fenster. du klickst auf "beginnen bei" und gibst "0" ein. (bild 2)

bild 1 - (Arbeit, Microsoft Word, Germanistik) bild 2 - (Arbeit, Microsoft Word, Germanistik)
Lilas33
Fragesteller

Nein, dann steht da einfach ne 0, wenn man eingibt, dass bei 0 zu zählen begonnen werden soll. Ich hab in der Zwischenzeit ein paar Tutorials (sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=3PylfFIMg3o ) gefunden, hab sie aber noch nicht anschauen können, mal sehen, ob die was hergeben...

Aber danke für deine Antwort!

issle  29.03.2015, 20:50
@Lilas33

na dann, funktioniert word 2007 wohl anders. bei mir steht dann auf dem deckblatt nichts, wenn ich das mach und beim inhaltsverzeichnis steht eine 1 :)

na ja, ich wünsche dann viel glück mit den tutorials xD