Word Formatierung bei Expotieren als PDF zerstört?

4 Antworten

Womit ist das Dokument in PDF umgewandelt worden?

Vorschlag: Führe die Umwandlung zu PDF wie folgt durch:
Wenn das Dokument geöffnet ist, geh auf "Drucken" > Unter "Drucker" wähle aus "Microsoft Print to PDF" aus > OK.

MarinaSona
Fragesteller

Das hab ich schon probiert. Also exportieren, drucken oder auch einfach als PDF speichern

hans39  17.08.2020, 09:36
@MarinaSona

Mit den Bezeichnungen von MS Office kenne ich mich nicht aus. - Habe LIbreOffice.

Öffne das gespeicherte Dokument > Geh wie o. a. auf "Drucken" oder Druckersymbol > Öffne unter "Drucker" das Auswahlmenü > wähle hier "Microsoft Print to PDF" aus > OK

Hallo,

mach das mal über DATEI - Speichern und Senden - PDF/XPS Dokument auswählen - auf das gleichnamige Icon nochmal drücken im Explorer Namen eingeben - OK und fertig.
Mit dieser Konvertierung habe ich bisher nie Probleme gehabt. Erklärt nach Version2010

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle um PDFs zu erstellen lieber den PDFCreator. Das ist ein virtueller Druckertreiber der über die Druckfunktion PDFs erstellt. PDFCreator beinhaltet auch Ghostscript. Damit wird die Formatierung 1 zu 1 übernommen und ausserdem alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. automatisch mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System betrachten kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus.

Das funktioniert dann so: Nach der Installation vom PDFCreator geht man in Word auf Drucken und wählt als Drucker den PDFCreator aus. Dann wird das PDF erstellt.

Die Formatierung kann beim Export wohl zerstört / beschädigt werden.

Probiere es noch mit LibreOffice, ob sie dann erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MarinaSona
Fragesteller

Also mit der Formatierung passt das jetzt, aber die Abbildungen sehen richtig besch... aus.

Mauritan  17.08.2020, 10:25
@MarinaSona

Probiere, die Konfiguration der Abbildungen zu ändern. Du kannst ihren Einbettungsmodus, ihre Verankerung, ihre Abstände und ihre Komprimierung ändern. Wo genau Dein Problem liegen kann, kann ich aus Deinen Angaben leider nciht ableiten.