Word auf Standardeinstellungen - Mac?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Dokumentvorlage Normal.dotm ist in Word die Standardvorlage für neue Dokumente. Wenn du ein neues, leeres Dokument erstellst, tut Word dies auf der Basis dieser Vorlage.

Suche daher diese Vorlage Normal.dotm auf dem Mac im folgenden Verzeichnis:

/Users/Benutzername/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen

Wenn du diese Normal-Vorlage in dem Verzeichnis löschst oder in einen anderen Ordner verschiebst, erstellt Word automatisch beim nächsten Start von Word eine neue, frische Normal-Vorlage in diesem Verzeichnis. Falls dir das mit dem Löschen zu unsicher ist, verschiebe die Vorlage erstmal in einen anderen Ordner, dann könntest du sie von dort aus zurückholen.

Jedenfalls ist diese Vorlage, die dann beim Neustart von Word frisch erstellt wird, wieder die Normal-Vorlage im Ur-Zustand nach der Installation von Word mit allen ursprünglichen Standardeinstellungen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
floppydisk464
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Ich habe es jetzt aber so gelöst, dass ich Word einfach neu installiert hab und dann ist's gegangen

BraunerBesen  31.10.2023, 14:22

Kannst du das bitte nochmal auf Deutsch erklären? o.O und für mac

BerchGerch  01.11.2023, 21:37
@BraunerBesen

Das ist die Erklärung für Mac. Unter Windows würde die Vorlage in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden.

Was an der Erklärung verstehst du denn nicht?

Du gehst in das oben genannte Verzeichnis, dort findest du die Dokumentvorlage Normal.dotm. So heißt die Vorlage, die Word verwendet, um neue Dokumente zu erstellen. Eventuell wird dir die Dateiendung .dotm nicht angezeigt, dann heißt die Datei eben nur Normal. Die Dateiendung zeigt übrigens nur, dass es sich bei der Vorlage um eine Dokumentvorlage handelt, in der auch Makros gespeichert werden können, aber das ist hier zunächst mal unerheblich.

Diese Vorlage kann man öffnen und darin Veränderungen vornehmen, wovon ich prinzipiell abraten würde, wenn man nicht weiß, was man da tut. Denn was an dieser Vorlage verändert wird, wird zukünftig der Standard bei allen neu erstellten Dokumenten.

Wenn man diese Vorlage aber aus dem Verzeichnis löscht, würde Word beim nächsten Programmstart automatisch wieder eine neue Vorlage Normal.dotm in diesem Verzeichnis erstellen. Diese ist dann wie die originale Dokumentvorlage, wie sie bei der Neuinstallation von Word angelegt wurde.

BraunerBesen  07.11.2023, 17:58
@BerchGerch

Wo finde ich den das Verzeichnis? Also bei Word steht das nirgendwo oben. Und bei meinem Mac auch nicht? hahahahahha

Ich hatte das Problem, dass sich jedes neues Dokument mit Spalten öffnete. Nach langem Herumprobieren und Suchen hat diese Methode endlich die Lösung gebracht. Vielen Dank!