Word 2016 Seitenansichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

vom Prinzip her musst du in deine Buchdokumente zwei kleine AutoMakros einfügen, die dir jeweils beim Öffnen des Dokuments das Weblayout einstellen und beim Schließen automatisch wieder auf Seitenlayout umstellen.

Drücke zunächst Alt + F11. Dadurch wird der Visual-Basic-Editor in Word geöffnet.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du auch rechts oder links den Projekt-Explorer. In diesem findest du dein aktuelles Dokument als Project (DeinDokumentname).

Klicke dieses doppelt an, um zu diesem zu wechseln.

Klicke nun oben auf Einfügen Modul. Es wird ein neues Modul eingefügt und geöffnet.

Bild zum Beitrag

Füge nun den folgenden Code in den großen weißen Bereich in der Mitte des Visual-Basic-Editors ein:

Option Explicit

Sub AutoOpen()

    ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdWebView

End Sub

Sub AutoClose()

    ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView

End Sub

Die Makros bewirken, dass jedesmal beim Öffnen des Dokuments automatisch die Weblayout-Ansicht eingestellt wird, und jedesmal beim Schließen des Dokuments die Seitenlayout-Ansicht eingestellt wird.

Danach kannst du den Visual-Basic-Editor schließen.

Jetzt musst du nur noch dein Dokument unter Datei Speichern unterDurchsuchen beim Dateityp als Word-Dokument mit Makros abspeichern, damit die Makros im Dokument gespeichert werden können.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, word 2016, layout ändern)  - (Computer, word 2016, layout ändern)
Yemxki002
Fragesteller

Ich habe bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden, es auszuprobieren, aber vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Erklärung^^

Hallo,

das geht meines Wissen nur beispielsweise über VBA, denn Word speichert die aktuelle Ansicht jedesmal, wenn sie umgestellt wird, und benutzt diese, wenn ein neues Dokument geöffnet wird.

Aber nur, dass ich dich richtig verstehe: Du willst, dass beim Öffnen des Buch-Dokuments automatisch die Weblayout-Ansicht eingestellt wird, aber für alle anderen Dokumente normalerweise die Seitenlayout-Ansicht als Standard erhalten bleibt, ohne dass du das jedesmal umstellen musst; habe ich das so richtig verstanden?

Wenn du mir die Frage hier kurz beantwortest, oder dein Problem ein bisschen genauer beschreibst, kann ich dir sagen, wie du das umsetzen kannst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Yemxki002
Fragesteller

Hallo,

ja, ich möchte an sich gerne das Seitenlayout und für die einzelnen Buchdokumente, solange ich noch daran schreibe, das Weblayout. Geht das?

BerchGerch  01.05.2019, 11:35
@Yemxki002

Ja, das geht. Wie das geht, schreibe ich dir in einer neuen Antwort, damit ich Bilder einfügen kann.