Word 2016 Cursor plötzlich vertikal mittig?

2 Antworten

Du hast oben in der Menüleiste " Blocksatz" eingestellt. - Im Bildbeispiel rot markiert.

Wähle "linksbündig" aus. - Im Bildbeispiel grün markiert.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
josef050153
Fragesteller

Seit wann hat Blocksatz etwas mit der vertikalen Ausrichtung zu tun? Im übrigen habe ich es ausprobiert und es ändert sich natürlich nichts.

hans39  01.05.2019, 10:35

Jetzt wird mir klar, dass Du die vertikale Ausrichtung meinst.
Lies auf dieser MS-Seite : https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-horizontalen-ausrichtung-von-text-auf-einer-seite-70da744d-0f4d-472e-916d-1c42d94dc33f , den Abschnitt:

"Zentrieren des Texts vertikal zwischen dem oberen und unteren Rands",
Zu Punkt 3: Bei der vertikalen Ausrichtung muss es auch den Menüpunkt "Nicht zentriert" (oder ähnlich formuliert) geben.

josef050153
Fragesteller
@hans39

Das Problem ist, dass das alles ausgegraut ist.

hans39  10.05.2019, 15:56
@josef050153

Versuche es mal, wie auf dieser Office-Support-Seite unter "Ausrichten von Text vertikal" angegeben: https://support.office.com/de-de/article/ausrichten-von-text-in-einem-textfeld-3660ddbd-e34d-4a13-bc50-b2e4ee4bc833

Wenn das nicht hilft, würde ich, da ich die Vorgeschichte nicht kenne,

  1. das MS Office deinstallieren >
  2. Danach versteckten* Office-Profilordner unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Office, löschen.
  3. MS Office neu installieren .

*) Siehe z. B.: https://praxistipps.chip.de/windows-appdata-ordner-anzeigen_34949

Das kann man ändern. Hast du schon mal die Einstellungen kontrolliert? Ränder und so?

josef050153
Fragesteller

An den Rändern habe ich schon versucht was zu ändern, das Problem bleibt aber gleich. Auch die Textausrichtung steht auf 'oben'. Die Seitenränder, Ausrichtung etc. sind auch ausgegraut.