Word - Text immer in Klammern - Formatvorlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Formatvorlagen geht das in Word meines Wissens nicht, aber man könnte ein kurzes Makro programmieren, das entweder

  • den aktuellen Absatz in Klammern setzt, oder
  • die gerade markierte Auswahl in Klammern setzt, oder
  • zwei Klammern erstellt und den Cursor dazwischen setzt, damit man dann den Text entsprechend dazwischen schreiben kann.

Diesem Makro könnte man dann entweder eine Tastenkombination zuweisen, durch die es aktiviert wird oder ein kleines Symbol in die Schnellzugriffsleiste legen, das man anklicken kann, um das Makro auszuführen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Auch bei Formatvorlagen müsstest Du "zielen", woher sollte Word wissen wo eine Klammer auf / zu gemacht werden soll?

Da bist Du mit der manuell eingesetzten Klammer besser / schneller dran.

Formlagen sollen einen Sinn und nicht mehr Aufwand machen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)
Dreamgurl
Fragesteller

Bei Programmen wie CeltX ist das für's Drehbuch schreiben möglich und erleichtert einiges an Arbeit. Die Klammer ist dann geöffnet bis man einen Absatz macht.