Worauf sollte ich achten?
Ich bin 23 Jahre alt und bin Altenpfleger. Ich habe jetzt ein Jahr Berufserfahrung. Ich habe auch nur in dem Betrieb gearbeitet, in dem ich meine Ausbildung begonnen hatte. Ich habe in einem anderen Pflegeheim, aber 300 km weg, ein Probearbeiten. Also jeweils für 4 Stunden und bin total aufgeregt. Also ich werde wohl hoffentlich mitlaufen. Habt ihr Tipps?
Ich werde dann mein Zeugnis, Lebenslauf und Urkunde mitnehmen also Kopien, Schulzeugnisse brauche ich wohl nicht?
3 Antworten
Sei offen, frage nach, achte darauf wie die Hygienebedingungen sind und zeig den lieben Gästen, dass sie Dir wichtig sind.
Was heisst Probearbeiten? Ist das die Probezeit? Dafür müsstest Du doch bereits eine Bewerbung geschrieben haben, denke ich. Da ist das doch immer hinzuzufügen was Du erwähntest, Lebenslauf und Urkunde. Und dann kommt die Entscheidung nach dem halben Jahr der Probezeit, ob Du bleiben kannst oder nicht. Oder wie ist das zu verstehen?
Fachkrankenpfleger und Altenpfleger (i.R.)
Du hast doch eine Gesamtlänge des probearbeitens bekommen. Nur 4 Stunden? Oder ist Dir die Länge freigestellt, um Dich für diesen Laden entscheiden zu können? Oder wie? Du drückst Dich unklar aus. Musst Du die Bewerbung also noch schreiben?
Nein, ich habe nur ein unverbindliches Probearbeiten, da ich nur mal reinschnuppern möchte, ob ich mich bewerben möchte obliegt an mir. An zwei Tagen von 7-11 Uhr kann bin ich zum Probearbeiten sonst nichts, möchte nicht 300 Km wegziehen und mich iregendwo bewerben, ich habe auch kommunziert dass ich noch nicht in der Nähe wohne
Dann wäre die Antwort:
Wenn es Dir gefällt, dann bewirb Dich und lege die Urkunde dabei und den Lebenslauf. Vorher umziehen. Wenn es Dir nicht gefällt und Du nicht wegziehen willst, dann lasse es. Ist doch logisch. Es sei denn Du fährts 300km hin und wieder 300 km zurück. Erscheint mir aber nicht gerade erstrebenswert.
Wenn die Schulzeugnisse halbwegs gut sind, dann würde ich die auch vorzeigen.
Nein, ich wollte einfach Probearbeiten unverbindlich