Vorbereitung auf Probearbeitstag in der Altenpflege?

2 Antworten

Erstmal finde ich es sehr schön, dass du ein FSJ im Pflegeheim machen willst.

Du kannst z.B. nach den Arbeitszeiten fragen, was deine Aufgaben sein werden, ob du nach dem FSJ eventuell eine Ausbildung machen kannst und solche Sachen.

Bereite dich darauf vor, dass du häufig mit Elend, Schmerz und Tod zu tun haben wirst. Überlege dir schonmal einen Ausgleich.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Danke für deine Antwort und für das Angebot!

Ich bin eigentlich schon seit Jahren überzeugt von dem Beruf und mir auch ziemlich sicher, dass ich dort später eine Ausbildung machen werde.

Falls ich gefragt werde, ob ich noch mit anderen Pflegeheimen in kontakt stehe wegen einem FSJ, soll ich dann mit ja antworten? Denn ich habe noch bei einem anderen ein Vorstellungsgespräch, möchte aber nur ungern, dass meine Chance auf diesen platz dadurch geringer wird.

@Anonymosxyxyxy

Ja klar, du kannst ruhig bei der Wahrheit bleiben. Niemand bewirbt sich nur bei einer einzigen Stelle. Sowas werden die aber auch nicht fragen.

Hallo, ich bin selbst in der Pflege und kann dir eigentlich nur sagen.

Sei authentisch aufmerksam und lass es erst Mal auf dich zu kommen. Wirklich vorbereiten kannst du dich indem du alles herum organisierst bsp. Wie kommst du dahin, weißt du wo das ist und so weiter . So nimmst du dir auch schon eine Menge Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Hilfe!