Worauf muss ich beim kauf einer Grafikkarte achten?

Kerner  04.12.2021, 19:44

Welches Mainboard hast du?

DarkI888
Fragesteller

B360H4-EM sorry, hab deine Antwort gar nicht gesehen. :,D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust als erstes nach den passenden Anschlüssen auf deinem Motherboard. Es kommt auf das Board an, welche Grafikkarten verbaut werden können.

Schau als erstes, was für ein Board du hast.

DarkI888
Fragesteller

Heist auseinanderbauen und schauen was für Anschlüsse ich hab oder gibt es da auch einen anderen Weg?

chanfan  04.12.2021, 19:44
@DarkI888

Du hast vielleicht ein Handbuch für deinen PC. Wenn nicht, dann kannst du den Notfalls auch aufschrauben. Aber es gab (und wird es sicherlich auch noch) kleine Tools im Netz geben, die dir deine Hardware auslesen kann. Ich weiß nur leider gerade nicht, wie die sich nennen. :)

Schau mal, ob hier etwas brauchbares dabei ist.

https://www.heise.de/download/products/systemsoftware/systeminfo#?cat=systemsoftware%2Fsysteminfo

Ich denke, ich persönlich würde "CPU-Z" nehmen.

DarkI888
Fragesteller
@chanfan

Worauf muss ich denn genau achten was kompatibel sein muss? Bei CPU-Z stehen viele Infos, weis jetzt aber nicht genau welche bei der Grafikkarte übereinstimmen müssen.😅

chanfan  04.12.2021, 20:10
@DarkI888

Der Steckllatz für Grafikkarten.( VGA Anschluss. )

Schau mal hier. Da gibt es eine Anleitung um das herauszufinden.

https://www.pcwelt.de/tipps/So-pruefen-Sie-welche-Grafikkarten-in-Ihren-PC-passen-10825596.html

Hier auf der Seite sind Grafikkarten in einer Rangliste aufgelistet.

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Unter VGA Anschluss stehen dann die Bezeichnungen. Z.B. PCI-E 4.0 (Relativ weit Links in der Liste. :)

Sien Hardwarecrack bin aber leider auch nicht und müßte mich da auch erst wieder reinwuseln, weil es schon einige Zeit her ist, das ich für mich eine neue Grafikkarte brauchte. In der Zeit sind viele neue Sachen dazugekommen. :)

Hallo,

also ein B350 Chipsatz.

Da kannst du jede GraKa mit PCIe-Steckaufnahme nehmen.

Heutzutage sind die aber sehr überteuert.

Vielleicht eine AMD Radeon RX 6600?

Hansi

DarkI888
Fragesteller

Macht es Sinn dort noch zu warten bis die Preise runter gehen oder wird sich daran zukünftig nicht viel ändern?

Kerner  16.12.2021, 18:52
@DarkI888

Nun,

ich kann leider nicht in die Zukunft sehen.

Für normale Preise müssten schon einige Sachen zusammen kommen.

Covid müsste in Fernost besiegt sein; Der Bitcoin müsste abstürzen oder anders geschürft werden; China und Taiwan beenden die Auseinandersetzungen; Skyper werden human und denken nicht mehr ans Geld.

Das ist aus meiner Sicht aber sehr unrealistisch.

Ich fürchte die Preise werden noch steigen.

Hansi

Ich empfehle keine Grafikkarten 2 Jahre nach ihrem Release zu kaufen. Du könntest meiner Meinung nach, jetzt eine Nvidia Grafikkarte der letzten Generation kaufen. Auf die neue Generation zu warten lohnt sich nur bedingt, weil sie meist nur bedingt verfügbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarstenHeinz  04.12.2021, 19:42

Anmerkung: Wenn du dir eine Grafikkarte für dein jetziges System kaufen willst, achte auf Kompatibilität.