Worauf muss ich beim Import (Italien --> Deutschland) von einem Motorrad achten?

4 Antworten

Das müsste dann schon ein besonderes Schätzchen sein, z.B. Oldtimer, wenn man sich freiwillig einen privaten Kauf in Italien antut. Abgesehen von dem Kaufpreis kommen dann noch die Transportkosten dazu und evtl. eine Anpassung an die deutschen Zulassungsbestimmungen. Bei einem Neukauf fällt noch die MWSt an.

Du solltest Dich mal beim Zoll und dem TÜV informieren, was da auf Dich zukommen würde.

Und wer soll sich dann um die Garantie und Reparatur kümmern, wenn Du es selber importierst? Die hiesigen Händler sind dann ganz sicherlich auf Monate "ausgebucht" und haben keine Zeit für Dich, wenn Du damit ankommst.

Es gibt in Deutschland genügend Händler für italienische Motorräder und da sollte dann auch Dein Wunschmotorrad zu finden sein. Oder Du findest einen Händler, der den Import für Dich übernimmt und den Du dann auch bei Reparatur und Garantie bemühen kannst.

Und wie blackhaya schon so treffend geschrieben hat, kein Motorrad der Welt ist es wert, dass man es im Ausland kauft.

Wie Du aus den bisherigen Antworten erkennen kannst, ist unser Rat an Dich: Lasse die Finger davon. Deine Entscheidung.

hilflos99  25.01.2023, 16:19

da ist ja wohl alles falsch. Es gibt keine deutschen Zulassungsbestimmungen, sondern nur noch Europäische. Man zahlt keine MWST in Deutschland sondern die Italienische oder gar keine wenn von Privat und Zoll auch nicht.

Kein Motorrad der WElt ist es wert das man es im Ausland kauft.

Gute Angebote kommen und gehen und du findeset auch was in deiner Nähe.

Motorradkauf oder Motorradverkauf ist eine altbekannte BEtrugsmasche und noch immer fallen da jedes Jahr tausende von Leuten ein.

Keine gute Idee ein Mtoorrad blind zu kaufen und erst recht nicht deswegen um die halbe Welt zu fahren.

da doch die meisten Antworten falsch waren.

Wenn das Fahrzeug ein COC hat ist die Zulassung hier kein Problem. Wenn vom Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, zahlst du die ganz normal in Italien, außer du bist selber Händler mit Steuer Identnummer . Zusätzliche Steuer oder Zoll fällt nicht an

Puh spreche das mit dem örtlichen TÜV oder der Zulassungsstelle ab.

Den Import aus der Schweiz könnte ich dir erklären ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister