Worauf muss ich bei den alten bmws achten?

Gemeint sind damit vor allem die anderen Teile am Auto auf die man achten muss. Nicht der Motor.

3 Antworten

Die E46 4 Zylinder (316i, 318i) machen Probleme

die 6 Zylinder sind sehr robust.

allgemein auf Rost achten

ansonsten Sind bekannte Probleme beim E46 eher Kleinigkeiten wie KGE oder Thermostat

wenn du keine Ahnung hast von Autos, dann nimm bei der Besichtigung jemanden mit der was davon versteht.

aber bitte keinen Möchtgern weiß was über Autos mitnehmen, die sind peinlich und machen alles schlimmer

Den alten (mit 150 PS) habe ich auch als sehr robuste Maschine empfunden. Der verzeiht dir auch die ein oder andre Nachlässigkeit. Allerdings eine verhältnismäßig matte Angelegenheit. Rennen gewinnen wirst du damit nicht.

Vom neuen (mit 170 PS) habe ich in meinem Umkreis fast ausschließlich Klagen gehört.

juzyy
Fragesteller

Haben Sie vielleicht eine kleine Auflistung der Dinge?

Schniddn  11.05.2023, 15:09
@juzyy

Leider nicht. Ich weiß nur, dass auch hier (wie im Internet auch häufig zu lesen) einige Probleme mit der Einspritzanlage zu beklagen waren. Da ich ihn selber nie gefahren habe und auch nicht in Betracht zog, hab ich mich nie näher damit befasst.

Wichtig ist, das er regelmäßig gewartet und das Öl alle 10.000-15.000km oder wenigstens ein Mal pro Jahr gewechselt wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene