Worauf läuft Linux am besten?

3 Antworten

Wenn es um Desktop PC's geht läuft Linux überall. Was sich emfpielt ist eine Intel IGPU oder AMD Grafikkarte. Da Nvidia keine guten Treiber für Linux macht das wollen die ändern aber sind noch nicht so weit. 120 Euro finde ich für einen i5-3470 zu viel. Maximal 70 Euro dafür. Da kannst aber auch einfach eine 2te ssd in deinen jetzigen pc hauen. Installierst Linux darauf. Und wählst im bios nach der installtion aus von der festplatte zu booten. Wenn du das erste mal in die installation bootest machst du den terminal auf schreibst "sudo os-prober" und dann "sudo update-grub" das erste schaut nach anderen betriebssystem auf deinem pc und das andere macht dann ein grub upate und packt alle betriebssysteme in die liste. Wenn dann rebootest müsstest du zwichen Linux und Windows auswählen können. Ich persöhnliche empfele gerne Fedora KDE Spin. https://spins.fedoraproject.org/de/kde/

Es empfielt sich auch deren discord beizutreten wenn man english kann.

Es gibt aber auch ein Deutschsprachiges Forum.

https://fedoraforum.de/

Woher ich das weiß:Hobby
Yupmeinaccount
Fragesteller

Hab bisher nur einen Laptop mit Windows, auf dem ich den ganzen wichtigen Kram mach, vorallem Office, ich will es glaub ich schon lieber abgetrennt, falls ich scheiße bau isses bei nem günstigen ZweitPC nicht so wild

gutefragejelib  04.07.2022, 10:54
@Yupmeinaccount

Naja kaputt machen kannst du nichts. Wenn du dich ganz ganz dumm anstellst überschreibst du deine Festplatte. Da gibt es ne einfache Lösung für du baust du Festplatte/SSD aus während du Linux installierst. Aber ja wenn du schon so anfängst. Kauf dir so nen PC wie du sagst. Probier außerdem mal onlyoffice statt MS office

Yupmeinaccount
Fragesteller
@gutefragejelib

Hab mittlerweile ne 2te Festplatte mit Linux, aber kann ja auch mal nicht schaden sich mit Hardware auseinanderzusetzen, ich kauf mir trotzdem nen Experimentier PC, hat außerdem noch den Vorteil, dass ich beide Parallel benutzen kann

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Distro

Meine Empfehlungen:

  • Linux Mint
  • OpenSUSE Leap 15.4
  • Solus OS

siehe auch https://distrochooser.de/ und https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Jetzt Frage ich mich, ob Linux eigentlich egal ist, was verbaut ist, oder ob Linux eher auf Ryzen oder Intel steht, und wie viel RAM es gern hätte, so von der Treiberinstallation und so

Auf nvidia sollte man verzichten.

Daneben ist es am besten

  • > 8 GB RAM, da Browser sehr viel RAM benötigen, je nachdem, was man tut.
  • Eine SSD, sonst wartet man immer ewig auf Programme und Daten.
  • Direkt bei Herstellern von Linux Hardware wie Tuxedo oder Slimbook zu kaufen.
  • Gebraucht sind Thinkpads eine gute Wahl.
Und falls jemand ahnung davon hat: wie viel würdet ihr für so einen PC zahlen? Die meisten sind so für um die 120€ drin, ist das zu viel?

Unter 500€ würde ich nichts mehr kaufen, v.a. neu eher 1000€ aufwärts. Dann halten die Geräte auch mehrere Jahre und man hat was benutzbares. Je nachdem, was man natürlich will. Für nur "Internet und Textverarbeitung" etc reichen auch weniger.

Linux ist recht anspruchslos. Besser ist nur, wenn der Prozessor nicht zu neu ist - dann kann es nämlich zu Treiber-Problemen kommen. Mit 8GB RAM solltest du eigentlich gut zurecht kommen, wenn du keine Spezialanwendungen laufen lassen möchtest.

gutefragejelib  04.07.2022, 10:56

Kommt aufs distro an. Bzw. dein Kernel. Ab 5.18 sind alle jetzigen cpu's unterstützt. Und bei den älteren funktioniert bei alder lake nur die e cores nicht.