Ist mein i5 3470 ausreichend?

Waldmensch70  05.01.2021, 13:08
Ist mein i5 3470 ausreichend?

Wofür genau „ausreichend“?

julianxhhhh
Fragesteller

Gaming

5 Antworten

Die CPU ist maximal in der Lage eine GTX1060 mit ausreichend Daten zu versorgen. Für deine alte Basis gibt es keine CPU die es schafft diese GTX ausreichend zu versorgen.

Bleibt nur ein neues Mainboard, CPU und RAM

i7-2600k = i7-3770

https://www.youtube.com/watch?v=5PcnJZ2KkXw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Es richtet sich nach den jeweiligen Spielen , in wie weit mehr Kerne / Threads in niedrigen Auflösungen und je nach Qualitätseinstellungen dort für bessere und stabilere Basis-Performance sorgen können .

Das stärkste Modell für die Intel FCLGA 1155 - Plattform wäre die Core i7-3770(K) mit 4 Cores / 8 Threads .

Am besten schaust Du für Deine jeweiligen ( Wunsch- ) Spiele mal in die Systemanforderungen dahingehend , welche CPU jeweils minimal gefordert wird, und was empfohlen ist .

Kommt ganz auf die Spiele an und was noch im Hintergrund läuft.

Solange dir die Leistung ausreicht, kannst du die CPU ja auch nutzen. Wenn es oft zu Lags kommt und du sehr schwankende oder niedrige Framerates hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.

Generell würde sich eine neue CPU auf jeden Fall lohnen, wie es in deinem Fall aussieht musst du aber selbst entscheiden.

Hallo,

für die Grafikkarte dürfte es gerne ein besserer Prozessor sein. Ein Intel i5 10400F wäre passend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf an was du mit machen willst. Zum zocken ist der schon etwas schwachbrüstig.

Da habe ich meinen i7 3770K, welcher ja doch schon noch etwas mehr Power als der i5 hat, Dezember 2019 getauscht.