Worauf achten bei Windows Neuinstallation?
Ich möchte Windows neu installieren, da ich mein PC nicht mehr richtig gestartet bekomme. Ich konnte über meinen Zweit-PC die wichtigsten Daten auf der Festplatte nun sichern. Ich denke, es wäre die beste Option, Windows neu zu installieren mit einem USB Stick. In den Videos, die ich mir dazu angeschaut habe, musste man die Daten selbstständig löschen. Welche Option ist hier am sinnvollsten: dass man im Windows Setup auf „Löschen“ klickt oder dass man über die Eingabeaufforderung den Befehl clean bzw. clean all auf die Festplatte anwendet, sodass wirklich alles gelöscht ist? Was ist die bessere Option?
Zur Info, ich kriege wie gesagt, mein Windows nicht gestartet. Ich weiß allerdings nicht 100-prozentig wo der Fehler liegt. Möglicherweise kann es auch ein Hardwarefehler sein.
Lohnt es sich für den Vorgang, die anderen internen Festplatten vorübergehend auszubauen?
2 Antworten
Die Festplatte vor der Neuinstallation neu partitionieren und formatieren. Mit dem dos befehl chkdsk kannst du die festplatte prüfen. die anderen platten kannst du ruhig vorerst ausbauen, nach der installation wieder einbauen. nach der installation solltest du die platte nochmal prüfen und performance tests laufen lassen. vielleicht kommt das was raus bzgl. fehler. wichtig sind auch die neuesten treiber. wenns weiterhin fehler gibt könnens auch andere komponenten sein: mainboard, ram, grafikkarte und dgl.
Auf die Formatierung des gesamten Datenträgers damit ausnahmslos alle Daten darin überschrieben und damit gelöscht sind, weil sonst kann es sein dass der Fehler nach der Neuinstallation wieder da ist. Dafür kann der Rechner von einem USB-Stick ausgehend gestartet werden um die Formatierung durchzuführen.