Woran weiß ich das mein Gute Frage Account wirklich gelöscht ist und nicht nur deaktiviert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Account wird komplett gelöscht, sondern nur anonymisiert.

Der heißt dann "vereister Nutzer".

yolloler
Fragesteller

Wenn man auf den anonymisierten Account klickt. Kann man dann noch alle Fragen sehen die dieser Account gestellt hat?

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Aber wozu wurde er dann denn anonymisiert? Wenn er für andere frei anschaubar ist

Maleficent666  28.06.2023, 05:33
@yolloler

Er wird nur auf Anfrage anonymisiert ansonsten bleibt der Nick.... Ich glaub ich hab was missverstanden :)

Fragen und Antworten gehören GF,

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Okay alles klar. Dann verstehe ich das Konzept der Anonymisierung nicht wenn die Fragen die auf dem Account waren immernoch frei anschaubar für alle sind

Maleficent666  28.06.2023, 05:38
@yolloler

Es geht darum dass die Nutzer nicht mehr unter ihren Nick gefunden werden. .. Mehr leider nicht

Die Rechte an den Fragen und Antworten trittst du ja am GF ab beim akzeptieren der AGB

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Und wie sieht es mit Bildern in meinen Fragen aus? Ich habe damals nämlich ein Bild von mir in eine Frage gepackt( als ich viel jünger war) und jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr das Foto aus der Frage zu entfernen oder?

ewigsuzu  28.06.2023, 05:44
@yolloler

such die Frage melde sie selber und bitte um Löschung weil dies dein alter acc war.

Maleficent666  28.06.2023, 05:45
@yolloler

Doch gibt es.... Es gibt zwei Möglichkeiten

Entweder du meldest die Frage - dass dort eben privates ist....

Oder wenn du die dazugehörige E-Mail noch hast, schreibst du an Team@gutefrage.net , schickst die Frage mit und bittest um Löschung

yolloler
Fragesteller
@ewigsuzu

Geht nicht mehr weil die Email des Accounts gelöscht wurde… hatte damals auch darum gebeten die Bilder etc. zu löschen wenn ich mich richtig erinnere. Dannach folgte einfach die Anonymisierung

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Das ist ja eben das schlimme. Die Frage finde ich nicht mehr weil mein Account anonymisiert wurde. Und die Email meines damaligen Gutefrage Accounts wurde gelöscht. Ich bin echt verzweifelt

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

wenn ich mich richtig erinnere dann hatte ich damals auch darum gebeten die Fotos gelöscht zu bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie es nur anonymisiert haben oder auch die Bilder runtergenommen haben. Und jetzt kann ich ja nicht mehr nachschauen…

ewigsuzu  28.06.2023, 05:53
@yolloler

es gibt inzwischen die option bei Frage melden, Verletzt mein Urheberrecht, das ist auf Bilder anwendbar, da dein Bild dein Urheberrecht beinhaltet.

Dieses Recht steht über gfs agb.

Maleficent666  28.06.2023, 05:54
@yolloler

Ich kenne GF sehr gut und normal nehmen sie die Bilder raus wenn drum gebeten wird.

yolloler
Fragesteller
@ewigsuzu

Tja aber die Frage finde ich ja durch die Anonymisierung meines Accounts nicht mehr. Da hab ich den Salat…

ewigsuzu  28.06.2023, 05:55
@yolloler

aber wenn du es nichtmal findest findens auch andere nicht großartig, und es kuckt sich so gut wie niemand jahrealte fragen an und selbst wenn was soll man damit anfangen?

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Aber ich kann ihnen ja weder die Frage schicken( weil der Account anonymisiert wurde) noch kann ich ihnen die Email von damals vorweisen da diese gelöscht wurde. Das einzige was ich machen kann ist dem Support den Namen meines alten Accounts zu sagen( den weiß ich noch) und ihnen durch einen Fotobeweis irgendwie klarmachen das das mein Bild auf dem Account ist( auf den ich keinen Zugriff mehr habe) würde das überhaupt gehen? Ohne die konkrete Frage und Email. Aber mit Name des Accounts

yolloler
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja geht darum das auf dem Account peinliche Bilder und peinliche Fragen sind. Das hab ich vor vielen Jahren gemacht als ich Jünger war. Aber dieses Jahr steige ich ins Arbeitsleben ein und das sieht eben nicht gut aus

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Vielen Dank für ihre/deine Hilfe und die vielen Antworten. Ich versuche mein Glück mal

ewigsuzu  28.06.2023, 06:08
@yolloler

Der gf support ist ziemlich human, also in der Regel versuchen sie einem noch zu helfen.

yolloler
Fragesteller
@Maleficent666

Hallo nochmal. Ich habe einige Fragen von mir damals wiedergefunden. Jede einzelne Frage wurde auf einen neuen Account gelegt. Jeder dieser Accounts heißt verreisternutzer. Also: Ich habe 3 Fragen von mir wieder gefunden. Obwohl alle diese Fragen früher auf einem Account gestellt wurden sind diese jetzt alle auf einzelnen,inaktiven,anomysierten verreister Nutzer Accounts. Das kommt wahrscheinlich durch die Anonymisierung. Weißt du zufällig ob das so seine Richtigkeit hat. Die Fragen mit den Bildern zb sind gar nicht mehr aufzufinden obwohl ich den genauen Namen der Frage eingebe-was ja gut ist.

danke füg eine Antwort😊

Hast Du es mal mit dem direkten Aufruf über die URL versucht?

https://www.gutefrage.net/nutzer/[Dein Nickname]

Wenn das nicht funktioniert, dann dürften auch andere User Dein Konto nicht mehr finden - auch wenn's irgendwo ein Backup gibt.

Eine komplette Löschung gibt es meines Wissens nicht.

Stattdessen findet eine Anonymisierung statt. Du findest dann deinen Namen nicht mehr.

"verreister Nutzer" (o. ä.) nennt er sich dann.

yolloler
Fragesteller

Und wenn der Account anonymisiert wurde. Können ihn dann noch andere Leute finden? Und auf den Account klicken und sich alle Fragen durchlesen? Danke für die Antworten☺️

Leopatra  28.06.2023, 05:31
@yolloler

Unter dem Namen gibt es sehr viele Accounts. Es dürfte schwierig werden, ihn zu finden und zuzuordnen.

yolloler
Fragesteller
@Leopatra

Ja aber mal angenommen der Account wird irgendwie gefunden. Kann man dann noch alle Fragen des Accounts sehen?

yolloler
Fragesteller
@Leopatra

Okay alles Klar dann verstehe ich das Konzept der Anonymisierung nicht

Leopatra  28.06.2023, 05:39
@yolloler

Da du keine persönlichen Angaben in deinen Fragen hast, kann niemand auf deine Person rückschließen.

yolloler
Fragesteller
@Leopatra

Doch ich hatte leider einmal ein Bild von mir zum Spaß reingetan da war ich jünger. Und ich will eben nicht das das später nochmal unangenehm auf mich zurückgeführt wird. Da ich den Account aber durch die Anonymisierung nicht mehr habe usw gibt es kein Mittel das Bild aus der Frage zu entfernen oder?

Leopatra  28.06.2023, 06:04
@yolloler

Ich befürchte nicht, weiß es aber nicht genau. Frage doch am besten beim Support nach.

Du musst nach einer seinerzeit gestellten Frage suchen. Die ist noch vorhanden.

yolloler
Fragesteller

Die Fragen lassen sich gar nicht löschen? Also wird bei den Fragen der Account noch angezeigt? Bzw wenn man auf den Account geht kann man sich dann noch alle Fragen des Accounts durchlesen obwohl er deaktiviert wurde

ewigsuzu  28.06.2023, 05:43
@yolloler

das müsstest du extra beim Kundensupport erbitten, Grund ist das Gutefrage für alle öffentlich zugänglich ist und daher auch die Antworten erhalten bleiben sollen.

Würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen.

Selbst wenn die Frage von dir noch irgendwo herumgeistert, klickt die wohl keiner mehr an. Gibt's ja schon eine Million neuere Optionen. Ich lese jedenfalls nichts, was älter als einen Monat ist. Und Antworten schreibe ich höchstens noch eine Woche zurück.

Das jetzt jemand, der dich kennt, genau diese Frage stellt und dann genau auf deine schon zig Jahre alte stößt, das wäre ein Sechser im Lotto X 10.

Aber trotzdem, vielleicht hilft dir ja der Support ja doch noch.

Viel Glück.

yolloler
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😅