Account löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Deaktivierung geht der Account in den Statur "Inaktiv" über, die Beiträge bleiben aber bestehen.
Die Freundesliste wird aber meine ich auf privat gesetzt.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung bzw. eine Anonymisierung des Accounts bitten.

verreisterNutzer  20.09.2022, 20:15

Nun hat sie aber ihr ACC bereits deaktiviert wie kann sie jetzt nochmit dem support in Kontakt treten? Meines Wissens hat sie auch die email Adresse , die sie bei Eröffnung hatte nicht mehr und hatte ihr neue bei GF nicht hinterlegt.

ChristianMay270  20.09.2022, 20:18
@verreisterNutzer
Nun hat sie aber ihr ACC bereits deaktiviert wie kann sie jetzt nochmit dem support in Kontakt treten? Meines Wissens hat sie auch die email Adresse , die sie bei Eröffnung hatte nicht mehr und hatte ihr neue bei GF nicht hinterlegt.

Prinzipiell per Email an team@gutefrage.net; ob das so noch was wird, ist allerdings fraglich.

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2022, 20:21
@verreisterNutzer

Das Kontaktformular müsste man auch nutzen können wenn man nicht angemeldet ist, ansonsten halt per E-Mail (team@gutefrage.net).

In der Nachricht dann den Namen des betroffenen Accounts angeben (im Idealfall auch den Link zum Profil) und dazu schreiben das dieser Account gelöscht/anonymisiert werden soll.
Sollten Rückfragen seitens gutefrage kommen, diese dann auch beantworten.

verreisterNutzer  20.09.2022, 20:58
@verreisterNutzer

Vielleicht sollte sie es auch einfach so lassen sie hat nur Angst das jemand ihre Persönlichen Nachrichten lesen kann die sie nicht gelöscht hat. Sie hatte da wohl Sexting mit einem und möchte nicht das es jemand liest.

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2022, 21:00
@verreisterNutzer

Persönliche Daten innerhalb des Accounts werden meines Wissens nach nach ein paar Wochen gelöscht und die persönlichen Nachrichten kann abgesehen von ihr nur der jeweilige Gesprächspartner über sein eigenes Postfach einsehen.

Wenn man die Beiträge nicht mehr mit dem (stillgelegten) Account in Verbindung gebracht haben möchte, dann kann man über das Kontaktformular eine Anonymisierung beantragen. Das wird meines Wissens immer gemacht, wenn man das will.

Die Freundesliste ist bei inaktiven Accounts nicht mehr öffentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.
verreisterNutzer  20.09.2022, 20:43

Sie kommt nicht mehr auf das Kontaktformular da sie den Acc bereits deaktiviert hat.

annie80  20.09.2022, 20:59
@verreisterNutzer

Dann soll sie ein Mail schreiben. Aber je nach dem wie lange es her ist, kann es schwierig werden.

Gemäß der DSGVO sind sie Verpflichetet bei Anfrage alle Daten und Konto zu löschen, also mal den Support anschreiben.

Ben Sellin  20.09.2022, 20:12

*Personenbezogenen Daten

verreisterNutzer  20.09.2022, 20:13
@Ben Sellin

Nein, auch alle Daten z.b für werbezwecke sind nach Art. 21 DSGVO zu löschen, wenn man seine Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten wiederruft.

Ben Sellin  20.09.2022, 20:15
@verreisterNutzer
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten,
https://dsgvo-gesetz.de/art-21-dsgvo/

🤔

Und was die Beiträge mit Werbung zu tun haben sollen musst du mir wohl auch noch aufzeigen

verreisterNutzer  20.09.2022, 20:46
@Ben Sellin

Das klingt alles kompliziert. Sie hat ja bereits ihren acc deaktiviert. Und wahrscheinlich nicht ihre neue Email im acc hinterlegt . Was kann sie nun tun und wie?

verreisterNutzer  20.09.2022, 20:47
@Ben Sellin

Tschuldige, Art. 21 Abs. 2

"Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Direktwerbung gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO"

Ben Sellin  21.09.2022, 16:19
@verreisterNutzer

Hast weiterhin noch nicht dargelegt, wo in den Beiträgen Persönliche Daten vorhanden sind. Der reine Text der hier geschrieben wird. Ohne Metadaten sind nämlich keine Persönlichen Daten

verreisterNutzer  21.09.2022, 16:25
@Ben Sellin

Anhand der Beiträge kann man ein Interessens/Persöhnlichkeits Profil erstellen, aber das ist egal, naja, etwas. Dazu reichen meine Angaben im vorheringen Post aus, den das SIND Persöhnliche Daten.