Können die Moderatoren von Gutefrage sehen, welche verreisten Nutzervzu welchen ehemaligen Accounts gehören?

3 Antworten

Zwei Wochen nach der Deaktivierung eines Kontos oder bei der Anonymisierung wird die E-Mail gelöscht. Auf einer Sperrliste wird ein Hash der E-Mail abgelegt, sodass keine E-Mail mit demselben Hash mehr verwendet werden kann. Aus dem Hash kann man aber nicht mehr die ursprüngliche E-Mail herausfinden. Nach der DSGVO besteht ein Recht auf Vergessenwerden, sodass auch die Mitarbeiter dann ein verreisterNutzer-Profil nicht mehr einem früheren Nutzernamen oder einer E-Mail zuordnen können.

verreisterNutzer  14.10.2023, 17:53

Danke. Es steht darum, dass ich eine alte Antwort eines verreisten Nutzers gefunden habe, von der ich nicht weiß, ob sie von mir war. Wüsste es gerne, aber dann werde ich es wohl nicht erfahren. Aber gut zu wissen, dass die Daten gelöscht werden

Meines Wissens nach ist es möglich, dass solche E-Mails von anonymisierten Nutzern besitzten Konten zu ihnen noch sichtbar sind.

Bei deaktivierten und gesperrten Konten können sie bis zu ca. 2 Wochen ihre Zugangsdaten sehen. Danach werden sie für immer gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
verreisterNutzer  14.10.2023, 13:36

Ich meinte, ob die Inhaber von Gutefrage nach Jahren noch sehen können, welcher Beitrag zu welchem gelöschten Account gehört.

ethan227  14.10.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Bei nicht anonymisierten Kontos ja, aber bei anonymisierten Konten weiß ich es genau nicht, ob das so bleibt. Vermutlich könnte das auch bei anonymisierten Konten so sein. 😊

Man kann sich nur 1x mit derselben Email anmelden, außer es wird alles komplett gelöscht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓